Let´s Dance - Jupp Backes ermittelt wieder

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Inhaltsangabe:

Dorfpolizist Jupp Backes würde lieber einen Töpferkurs als einen Tangokurs besuchen, aber seine Frau Inge will lieber tanzen und so muss Jupp in den sauren Apfel beißen und muss mit. Kein Wunder das Inge lieber tanzen lernen möchte, denn der feurige Tanzlehrer Julio ist sehr beliebt. Aber statt Tango zu lernen, gibt es immer wieder Reibereien und das nicht nur zwischen Jupp und Inge. Auch zwischen Julio und den anderen Paaren kommt es zu Streitereien. Als Julio eines Morgens tot auf der Kellertreppe seiner Vermieterin gefunden wird, ist die Bestürzung in Hirschweiler groß. Ist Julio wirklich nur die Treppe heruntergefallen oder hat ihn jemand geschubst? Jupp lässt diese Frage keine Ruhe und ermittelt. Seine erste heiße Spur geht Richtung Julios Tangogruppe, denn dort gab es an dem besagten Todesabend genug Spannungsmomente zwischen den beiden Parteien. Ob Jupps erste Spur die richtige ist oder müssen Inge Backes inkl. Oma Käthe Jupp wieder tatkräftig unter die Arme greifen. Wäre ja nicht das erste Mal…..

Nur Rudi tanzte schräger ist der dritte Dorfkrimi von Dany R. Wood. Nachdem ich die ersten beiden (Nur Gisela sang schöner und Nur Uschi kochte schärfer) Bücher mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Familie Jupp Backes. Endlich ist es soweit und es darf wieder ermittelt werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und ließ mich sofort wieder in die Geschehnisse um Familie Jupp Backes ein und abtauchen. Ich liebe diesen Wortwitz und die dazu gehörige Situationskomik, dass bei mir ein herrliches Kopfkino beschert. Ich bin immer noch der Meinung, diese Bücher sollte jemand mal verfilmen. Zudem liebe ich den eingestreuten saarländischen Dialekt und wer jetzt schon verzweifelt und meint: Das versteht doch kein Mensch, den kann ich beruhigen. Auch als nicht Saarländer versteht man es und wer auf Nummer sicher gehen möchte, der findet am Ende dieses Buches ein Saar- Abc mit den gängigsten Übersetzungen. Dany R. Wood hat an alles gedacht und so fast jedes Problem behoben sein.

Wer die ersten beiden Krimis schon gelesen hat, kennt die Hauptcharaktere. Jupp Backes mit seiner Frau Inge und Käthe, Inges Mutter und Jupps Schwiegermutter. Ein Trio der allerfeinsten Art und ganz egal, ob man sie einzeln oder zu dritt trifft, da bleibt kein Auge trocken. Eine Pointe jagt die andere und jeder übertrifft sich. Hinzu kommen die neuen Charaktere, die perfekt in die Geschichte passen. Authentisch, lebensnah und humorvoll.

Die Handlung ist eine gelungene Mischung aus Hirschweiler Let´s Dance und einem Mord-/Todesfall. Dany R. Wood versteht sein Handwerk und weiß, was sich seine Fans wünschen. Auch in diesem Buch hat er wieder bewiesen, dass er es kann. Auf humorvoller Art und Weise lässt er Jupp Backes und Familie den Todesfall von Julio hinterfragen und aufklären. Wer jetzt allerdings denkt, dass es ein leichter Fall sein wird der irrt. Es gibt so viele Verdächtige, dass ich immer wieder mit meiner Vermutung falsch lag. Die zahlreichen Verwicklungen lassen den Leser bis zum Ende dieses Buches rätseln, wer der wahre Mörder ist. Spannung bis zum letzten Satz und so sollte ein Krimi auch sein.

Auch dieser Krimi hat mich wieder brillant unterhalten und geizt wahrlich nicht mit Humor. Wem beim Lesen nicht die Lachtränen in den Augen schießen, der geht auch sonst zum Lachen in den Keller. Diese Dorfkrimis einfach einzigartig und ich liebe sie!!!! Freue mich schon auf den nächsten Jupp Backes Fall.

Wer auf leichte und humorvolle Krimis steht, der sollte diese unbedingt lesen.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung