Rezension

Letters of Love

Liebe - Bemerkenswerte Briefe -

Liebe - Bemerkenswerte Briefe
von

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem kleinen und handlichen Buch sind 30 Liebesbriefe zusammengetragen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der älteste Brief wurde 1796 verfasst, der jüngste 2012. Die Briefe wurden nicht nur zwischen Liebenden ausgetauscht, es finden sich auch Briefe über die Liebe in dieser Sammlung. Ich habe kein System hinter der Abfolge der Briefe gesehen. Zu jedem Brief findet sich ein kurzer Abschnitt, der dem Leser die Entstehungsumstände des folgenden Briefes näher legt. Das hat mir besonders gut gefallen, denn so konnte ich mich besser in den/die Absender/in und auch die/den Empfänger/in hinein versetzen.

Nicht alle Briefe konnten mich emotional berührend, aber doch einige. Der für mich am emotionalste Brief ist aus dem Jahr 2012 von Emilie Blachère an Rémi Ochlik.

Insgesamt finde ich dieses Buch, sehr gelungen. Auch die Aufmachung verdient eine Erwähnung, denn sie ist sehr durchdacht und liebevoll.