Lia Sturmgold

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle - Aniela Ley

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley

Eigentlich wollte ich gerade anfangen meine Besprechung zu schreiben, aber ich konnte einfach nicht aufhören dieses wunderschöne Cover anzusehen. Ich mag den Stil total, man merkt gleich, hier bekommt man als Leser eine magische Geschichte geliefert.

Und so ist es auch. Lia ist ein ganz normales Mädchen bis die Luftprinzessin Asalia sie dafür auserkoren hat den Körper zu tauschen. Okay, eigentlich sollte es ein Verdopplungszauber werden, aber die gute Asalia hat es nicht so mit den Zaubern. Weswegen sie auf ein Internat soll, doch darauf hat sie so überhaupt keine Lust und dachte sich, ein Abstecher in die Menschenwelt wäre doch etwas Tolles.

Nun steckt die arme Lia im Körper einer Elfe fest und der einzige Weg zurück in ihren Körper führt über einen Trip in die Elfenwelt. Dort läuft aber, wie sollte es anders sein, auch nicht alles nach Plan.

Lia ist ein wunderbarer Charakter und ich konnte sogleich mit ihr fühlen. Ich mochte es sehr, wie sie sich im Verlauf für andere Einsetzt, Vertrauen hat und über den Tellerrand hinaus blickt. Ich will was die Handlung angeht nicht so sehr ins Detail gehen, aber die Autorin bringt ein paar schöne und wichtige Aspekte in die Geschichte ein. Die gerade besonders aktuell sind, nämlich unter anderen wie wichtig Toleranz ist.

Und wie verkehrt Vorurteile sind, etwas das wie ich finde, man gar nicht oft genug an den Leser bringen kann. Aber es gibt auch eine magische Komponente, die mir sehr gefallen hat. Das Elfenreich scheint gut durchdachte, es gibt viele Besonderheiten die die einzelnen Völker ausmachen und lässt eine liebe fürs Detail erkennen.

Durch die vielen Beschreibungen konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen und hatte meinen Spaß beim Lesen. Und dem einfachen Schreibstil, der gut für eine Leserschaft ab 10 Jahren passt, ist es geschuldet, dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht permanent an die Seiten gefesselt war. Es kam zwar keine Langweile beim Lesen auf, aber mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich nicht der primären Zielgruppe angehöre. Junge Leser empfinden dies sicherlich anders.