Rezension

Liane mit dem ungeliebten Namen

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Bewertet mit 4 Sternen

Liane mag ihren Namen überhaupt nicht, denn die anderen Kinder machen sich über sie lustig. Was sie aber unbedingt mag, sind Bücher. Eines Tages findet sie in der Schulbibliothek einen seltsamen Globus – da gibt es noch einen achten Kontinenten. Kurz darauf trifft sie zwei Kinder, die aus dem Land der Geschichten kommen. Mit den beiden reist sie dorthin, denn sie will ihnen helfen: Da immer weniger Menschen lesen, droht das Land zu verdorren. Ganz plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer wieder…

 

Die Autorin Elif Shafak erzählt die Geschichte eines Mädchens, das so gerne wie alle anderen Kinder wäre, aber schon allein wegen des Namens oft gehänselt wird. Deshalb fühlt sie sich am wohlsten unter Büchern. Und weil die beiden Bewohner vom achten Kontinent fest mit Geschichten verbunden sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass Liane sie sehen kann und ihnen helfen will. Ganz nebenbei wächst sie an den Aufgaben, die sie auf dieser Reise bewältigen muss… Der achte Kontinent ist spannend beschrieben, es ist eine interessante Welt, die man gerne erforschen möchte. Liane notiert sich dabei immer wieder einige Merksätze, die auch für den jungen Leser wichtig sein können. Die Geschichte ist kindgerecht aufgebaut und nimmt seine Leser ernst in allen Themen, die besprochen werden.

 

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.