Licht meines Lebens

Die Lieferung - Andreas Winkelmann

Die Lieferung
von Andreas Winkelmann

Da mir „Das Haus der Mädchen“ von Winkelmann ganz gut gefallen hat, habe ich mir das Hörbuch „Die Lieferung“ angehört. Es war okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Es beginnt mit dem Auffinden einer „weißen Frau“, wie sich herausstellt, wurde sie wohl jahrelang irgendwo fernab von Tageslicht eingesperrt. Dieser Teil der Geschichte wird aber seltsamerweise nicht weiter verfolgt. Man erfährt nie, wie sie entkommen ist.

Eine Polizistin, Rebecca Oswald, lernt während eines Kuraufenthalts eine Masseurin kennen, deren Tochter seit Jahren verschwunden ist. Rebecca verspricht ihr, sich um den alten Fall zu kümmern. Auf diese Weise kommt sie, zusammen mit ihrem Kollegen Kommissar Jens Kerner, auf die Spur eines Serienentführers und -mörders. Sie finden einige Fälle, bei denen jeweils zwei Personen entführt bzw. getötet wurden. Zwischendurch kommen auch immer wieder Kapitel aus der Sicht der Entführungsopfer und des Täters. Man erfährt viel über seine Kindheit, als er mit seinen ihn vernachlässigenden Eltern zusammenlebte und schließlich im Heim landete. Er entwickelt sich zum Psychopathen und ist schon als Kind und Jugendlicher ein Außenseiter. Er hat einen Hass auf schöne Menschen und will wohl die Welt von ihnen befreien. Alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber für nebenher zu hören, war das Hörbuch ganz okay.