Rezension

Licht und Schatten

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

Bewertet mit 5 Sternen

~~Große persönliche Probleme plagen den Osloer Kriminalkommissar Bogart Bull seitdem bei einem Unfall seine Frau und sein Kind ums Leben gekommen sind. Er flüchtet sich in den Alkohol. Nach einer Entziehungskur versucht er wieder im Arbeitsleben Halt zu bekommen. Seine Chefin versetzt ihn zu Europol. In einer Villa in Südfrankreich ist der superreiche Norweger Axel Krogh ermordet worden. Alle Verdächtige haben wasserdichte Alibis und aus der Villa wurde nur ein Gegenstand entwendet. Das könnte die Spur sein. Krogh war Kunstsammler, was fehlt ist ein Bild von Edvard Munch mit einem Dämon als Motiv. Nach seinen Ermittlungen spielt jedoch auch die Vergangenheit Kroghs eine wichtige Rolle, ein ungesühntes Verbrechen könnte zum Mord geführt haben.
Sehr vielschichtig wird über das Leben Kroghs wie auch Bulls berichtet, mit Licht und Schatten - wie auf dem Cover schon angedeutet. Sehr spannend mit einem auf das wichtige reduzierten Schreibstil, der dennoch die Atmosphäre bestens beschreibt.