Lichtstein-Saga 3 - Fineas

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas -

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas
von Nadine Erdmann

Der dritte Stein will beschafft werden, doch die Nähe von Dakenhall macht die ohnehin abenteuerliche Reise noch gefährlicher.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Endlich geht die Reise der Cays nach den Lichtsteinen weiter. Dabei wird zu Beginn des Buches viel Wert auf Worldbuilding gelegt. Der Leser erhält auch viele Hintergrundinformationen zur Situation und zu einigen Figuren. So werden Zusammenhänge deutlich und Motivationen und Handlungen werden klarer.
Dabei vergisst die Autorin auch den Humor nicht. Wobei es da genau geht? Nööö, das müsst ihr schon selber lesen, aber ich habe mehrfach breit grinsen müssen.
Die Spannung wird unterschwellig gesteigert. Dies schafft Erdmann über Wortgefechte und die bereits erwähnten Hintergrundinformationen, die auch zu Spekulationen animieren.
Ja, ich bin ein Action-Fan und wurde erst in der zweiten Hälfte mit dieser Vorliebe abgeholt. Doch es war auch vorher schon subtil spannend, was ich erst bemerkte, wenn ich das Buch wegen zufallender Augen weglegen musste.
Nicht zu vergessen die Entwicklung der Figuren. Sie bietet auch Spannung und es machte die Charaktere umso liebenswerter und nachvollziehbarer.
Und dass die Autorin Twists und Überraschungen geschickt platziert, weiß ich ja bereits aus den beiden vorherigen Bänden. Dies geschieht so auf den Punkt, dass ich immer weiterlesen wollte, um zu erfahren, was als nächstes kommt, wer sich wie weiterentwickelt. So wurde die Handlung auch findig vorangetrieben und macht den Leser neugierig.
Der Schreibstil Erdmanns ist locker-flockig und sie findet immer die richtige Mischung aus Beschreibungen und „Show don’t tell“ von Szenen, Umgebung und Gefühlen. Gepaart mit kurz-knappen Sätzen, die mich in die Action gezogen haben, und wundervollem Worldbuilding, ergibt sich ein rundes Lesebild, welches den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Abgerundet wird das Buch durch das Glossar. Hier findet man alles, was man in der Welt Interria braucht.
Was soll ich jetzt noch lange rumschwafeln, es ist eindeutig, dass ich 5 Fineas-Sterne vergebe und jetzt schon dem vierten Band entgegenfiebere.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Zwei der Lichtsteine, mit deren Hilfe Interria aufrechterhalten wird, befinden sich bereits sicher in Cayas Kapelle, doch mit der Reise zu den Drachen steht Noah, Liv, Ari und Kaelan eine der größten Herausforderungen bevor. Der Stein des Feuers befindet sich in den Roten Bergen und damit in direkter Nachbarschaft zu Dakenhall, wo Konstantin bereits Vorkehrungen getroffen hat, die verhindern sollen, dass die Cays das Tal der Drachen jemals erreichen. Können Noah, Liv, Ari und Kaelan es mit List und Tücke trotzdem schaffen, Fineas unbeschadet ins Kloster zu bringen? Und welches Geheimnis hüten Ben und Mia vor ihnen?