Liebe

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Irgendwann in der nahen Zukunft. Der Staat ist Days Feind. Er lebt im Untergrund, ist Rebell, Dieb und Aufständischer. Sein schwächster Punkt ist seine Familie, die er mit allen Mitteln schützen will. Als sein kleiner Bruder an einer fast unheilbaren Seuche erkrankt, muss Day seine geheime Identität aufs Spiel setzen, um ihn zu retten. Und deckt dabei eine viel größere Intrige auf, als die nette Propaganda-Fassade des Staates vermuten lässt.

June ist in den Händen des Staates groß geworden. Sie ist Wunderkind und Hoffnungsträger in den Militärrängen der soggenannten »Republik«. Ihre Auftrag: Day finden und unschädlich machen. Day, der Mörder ihres Bruders. Doch dieser Auftrag fordert von der jungen June viel mehr als gedacht, und sie muss sich fragen: Wie weit kann ich dem Staat trauen, der mich großgezogen hat? Und wie weit diesem mysteriösen Jungen Day?

Fallender Himmel ist ein spannender Zukunftsroman, der sich in eine lange Tradition dystopischer Werke einreiht. Schon seit hunderten von Jahren erforschen Autoren geistig, wie in Zukunft ein Staat aufgebaut sein könnte. Die »Republik«, in der die beiden jugendlichen Figuren aufwachsen, wirkt zwar perfekt – doch Day hat früh erfahren, mit welch furchtbaren Methoden diese Fassade aufrecht erhalten wird. Der Staat überwacht seine Bürger und verfährt mit ihnen wie mit billiger Ware. Der Konflikt zwischen dem Staatsapparat und der Freiheit der Menschen beginnt in diesem ersten Band und wird hoffentlich in den Folgenden fortgesetzt.

Day und June sind beide liebenswerte Charaktere, deren Handlungen leicht nachzuvollziehen sind. Sie vertreten beide ein Extrem – während June in den Händen des Staates aufgewachsen ist, gründet sich Days Leben auf dessen Bekämpfung. Die Konfrontation dieser beiden Meinungen ist ebenso interessant und schmerzhaft wie die zarte Liebe, die sich zu entwickeln beginnt.

Die Handlung ist packend und spannend erzählt. Leider greift die Autorin ein oder zweimal auf gängige Klischees zurück, so dass man glaubt, das schon einmal gelesen zu haben. Dennoch ist der Kampf der Jugendlichen eine dramatisch erzählte Geschichte um Freiheit, Widerstand und ihren Weg zum eigenständigen Menschen.

FAZIT

Legend – Fallender Himmel ist ein ergreifender Jugendroman, den man den dystpoischen Science-Fiction-Werken zuordnen kann. Er vereint den Kampf gegen einen übermächtigen Überwachungstaat mit dem Aufkeimen der ersten Liebe und stellt im Zukunftsgewand wichtige Fragen nach Gehorsam und Auflehnung. Themen, die auch in der heutigen Zeit mehr als brisant sind. Dabei behält das Buch aber seinen Charme als packender Jugendthriller.