Rezension

Liebe am Telefon

Kaschmirgefühl - Bernhard Aichner

Kaschmirgefühl
von Bernhard Aichner

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, verbringen die Nacht miteinander. Aber nicht, wie man es sich üblicherweise vorstellt. Gottlieb ruft bei einer Sex-Hotline an, weil er jemanden zum Reden braucht. Und gerät an Marie, die das zunächst nicht zu verstehen scheint, sich aber letztlich doch darauf einlässt. So kommt es, dass die beiden die ganze Nacht einfach nur reden... 

"Kaschmirgefühl" ist ein witziges und schön zu lesendes Bändchen, das man schnell weglesen kann. Die Handlung hat mich ein wenig an "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer erinnert, das ich persönlich sehr mag. Auch hier nehmen zwei einander unbekannte Personen miteinander Kontakt auf (via E-mails). 

Das Buch hat mir gut gefallen. Es besteht ausschließlich aus den Dialogen von Gottlieb und Marie. (Falls die beiden wirklich so heißen?!) Beide erzählen sich ihr Leben bzw. Geschichten daraus in so vielen unterschiedlichen Varianten, dass der Leser gar nicht weiß, was eigentlich wahr ist. Kurzum - sie füllen sich gegenseitig ordentlich die Taschen mit den abgefahrensten Storys. Das macht die ganze Geschichte irgendwie amüsant und man entwickelt eine gewisse Sympathie für die beiden. Lässt sich prima lesen (tatsächlich auch in kürzester Zeit) und ich muss sagen - besonders das Ende gefällt mir sehr gut. Sehr lesenswert!