Liebe auf den ersten Blick

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

Zum Inhalt:

"Hadley könnte sich wirklich etwas schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters als Brautjungfer anzutreten. Das sie allerdings ihren Flug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und den Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen..."

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an sehr angezogen. Die Farben und dieser leicht glänzende Effekt führen dazu das man dieses Buch unbedingt in seinen Bücherregal haben möchte. Ich muss gestehen das ich das Mädchen am Fenster des Flugzeuges erst relativ spät erkannt habe. Es ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Ein wunderbares Buch, dass man zwar gut einmal zwischendurch lesen kann, es allerdings nicht tun sollte. Ich habe es in anderthalb Tagen durchgelesen, hätte mich aber gerne noch weiter in diesen tollen Buch vertieft. Es berichtet von zwei Jugendlichen, die beiden mit ihren Problemen zu kämpfen haben und auf den Weg nach London sind. Hadley ist auf den Weg zur Hochzeit ihreres Vaters und Oliver auf den Weg zur Beerdigung seines Vaters, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt. Die beiden haben nur ein paar Stunden Zeit um sich kennen zu lernen, wobei recht schnell klar ist, dass sie sich ineinander verlieben.

Trotz der nur knapp über 200 Seiten schafft es Jennifer E. Smith ihre Leser tief in die schöne Geschichte hineinzuziehen. Dabei gelingt es ihr noch dazu über Probleme von Teenagern zu berichten z.B. über Trennung der Eltern und diversen Streitigkeiten. Auch das Tabuthema Tod und Trauer, schafft sie auf dezente Art anzusprechen und zu thematisieren, sowie es für Jugendliche annehmbar ist.

Wirklich toll finde ich auch die Zitate von Dickens die durch das ganze Buch führen und dem ganzen noch etwas mehr Tiefgang geben. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sehr gut lesbar. Sie schafft es den Stil der Jugendlichen treu zu bleiben und dabei das Erwachsenwerden der beiden mit einzubinden.

Nicht nur mit der Liebe auf den ersten Blick der beiden Protagonisten scheint sich ein Happy End anzukündigen, auch die familiäre Problematik wird durch Gespräch verbessert und aufgearbeitet. Deutlich wird durch dieses Buch auch, dass manchen Problemen vielleicht nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte oder diese recht schnell aus der Welt geräumt werden könnnen.

Ich kann es nur empfehlen dieses kleine, nette Buch zu lesen, dem ich mit guten Gewissen 5 Sterne geben kann!