Liebe auf den zweiten Blick

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Ein gefühlvoller Roman, der einem sehr ans Herz geht und zeigt, wie wichtig es ist jeden Moment zu geniessen.

Das Cover lässt direkt auf einen Liebesroman schließen und ist sehr ansprechend mit seiner Roségold-Schrift, dem Glitzer und dem Pärchen auf dem Titelbild.

Wenn man den Klappentext liest, dann passt das Cover sogar noch ein bisschen besser. Sie sieht ihn sehr verliebt an und er scheint eher nicht überschwänglich verliebt.

In „Als ob du mich liebst“ begleiten wir Kale und Jass.

Obwohl Jass noch so jung ist, hat sie schwere Jahre hinter sich. Nun möchte sie das Leben geniessen.

Sie hat Kale aus der Patsche geholfen und nutzt die Gelegenheit, ihn um einen Gefallen zu bitten. Er soll so tun, als ob er sie liebt und innerhalb von drei Monaten bestimmte Dinge machen, die sie auf einer Liste festgehalten hat.

Jass ist eine Romantikerin. Sie sieht das Leben positiv, möchte jeden Moment intensiv erleben.

Die Geschichte ist aus Jass Perspektive geschrieben und wir erleben ihre Gefühlswelt. Das schafft direkt eine Verbindung zu Jass und ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist herrlich unbedarft, aber im positivem Sinne. Sie scheut sich nicht Dinge zu sagen oder zu tun, auch wenn sie manchmal kitschig sind. Sie steht dazu, dass sie durch und durch Romantikerin ist.

Auf der Liste stehen so Dinge wie „Händchen halten“ oder sich gegenseitig den Kopf kraulen“ Kleine Dinge, die machmal viel mehr bedeuten als grosse Gesten und einem das Herz berühren. Das fand ich sehr sympathisch an ihr.

Sie glaubt fest an die Liebe und stürzt sich voller Eifer ins Abenteuer.

Kale dagegen ist eher pessimistisch und hat nicht viel übrig für Romantik. Er hat klare Regeln wenn es um Frauen geht. Sie sollen sich nicht in ihn verlieben, sie haben Spass zusammen aber mehr nicht.

Er verschliesst seine Gefühle, aus Angst davor wieder verletzt zu werden.

Die Geschichte der Beiden hat mich sehr berührt und ich habe die ein oder andere Träne vergossen.

Ich fand die Entwicklung von Kale ganz besonders und hab mich auch ein kleines Stück in ihn verliebt.

Von jemandem der von der Liebe enttäuscht wurde und abweisend ist, zu jemanden der sein Herz ganz und gar verschenkt.

Liebe bedeutet, bei jemanden zu sein besonders an seinen schlechten Tagen, nicht nur an den sonnigen. Das hat Kyle so unglaublich liebenswert gemacht und er hat verstanden worum es in der Liebe wirklich geht. Ja die sonnigen Tage sind schön, aber besonders an deinen schlechten Tagen brauchst du die Liebe und deinen Partner an allermeisten. Jeder hätte gerne so jemanden an seiner Seite und das hat mich tief berührt.

Besonders gefallen haben mir auch die Philosophie der Geschichte: Geniesse jeden Moment, besonders die kleinen Dinge. Sei mutig und warte nicht zu lange, wer weiss was Morgen ist.

Fazit: Ein gefühlvoller Roman mit tollen Charakteren, der einem zeigt was im Leben wichtig ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.