Liebe auf den zweiten Blick

Der Duke und die unbeugsame Witwe -

Der Duke und die unbeugsame Witwe
von Freda MacBride

Rundum gelungen

„Der Duke und die unbeugsame Witwe“ von Freda MacBride ist eine unterhaltsame und auch berührende Regency Romance, die für abwechslungsreiche Lesestunden sorgt.

Charles, der Duke of Elmsley, braucht eine passende Ehefrau, um sein Erbe zu sichern. Dabei graut ihm vor den erwartungsvollen Debütantinnen, so dass er sich schnell für den Vorschlag seines besten Freundes erwärmen kann, doch eine junge Witwe zu ehelichen. Helena, Viscountess Daventry, muss nach dem Willen ihres Schwiegervaters erneut heiraten, sonst darf sie ihren kleinen Sohn nicht wiedersehen. Also fügt sie sich in die Vernunftehe, auch wenn sie lieber allein geblieben wäre. Charles freut sich zunächst über eine Frau, die keine Erwartungen an ihn hat. Aber bald möchte er doch das Herz von Helena gewinnen.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, auf deren weitere Bände ich jetzt schon neugierig bin. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass man schnell durch die kurzen Kapitel fliegt. Trotzdem vereint die Geschichte alle wichtigen Zutaten und sorgt für beste Unterhaltung.

Charles ist ein Kind seiner Zeit und seine Ansichten und Verhaltensweisen entsprechen den gesellschaftlichen Ansprüchen. Man kann ihn daher nicht verurteilen, dass er keine Liebesheirat anstrebt und seine hübsche Mätresse behalten will. Trotzdem verhält er sich durchaus rücksichtsvoll und voller Respekt gegenüber seiner Frau, was ihn sympathisch macht.

Helena ist durch ihre vergangene Ehe absolut desillusioniert und hegt keinerlei romantische Hoffnungen. Ihr Sohn ist ihr das Allerwichtigste und es geht richtig ans Herz, wie liebevoll sie mit ihm umgeht.

Die Annäherung der beiden Hauptcharaktere verläuft relativ langsam und wirkt dadurch authentisch und nachvollziehbar. Die Zuneigung baut sich nach und nach auf, so dass die Emotionen glaubwürdig bleiben. Dabei spürt man die zarten Funken und kann das Knistern zwischen Charles und Helena fühlen.

Die Handlung begrenzt sich nicht nur auf die romantische und berührende Lovestory, sondern es wird sogar ziemlich spannend und eine unerwartete Wendung folgt auf die nächste. Für die doch recht kurze Seitenanzahl ist das Buch vollgepackt mit interessanten Charakteren und vielen Überraschungen, wobei es nie oberflächlich oder langweilig wird.

Mein Fazit:

Die wunderschöne Lovestory ist für mich rundum gelungen und ich freue mich auf die Fortsetzung!