Liebe - auf Lüge gebaut

Jedes Jahr im Juni – Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021 -

Jedes Jahr im Juni – Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021
von Lia Louis

Emmie liebt Lucas. Lucas liebt Emmie. Irgendwie. Nur anders.

Den Luftballon, den Emmie als Jugendliche In England aufsteigen lässt, um in einer Phase tiefster Verzweiflung auf diesem Wege eine Freundin oder einen Freund zu finden, wird von Lucas in Frankreich gefunden. Schnell stellen sie fest, dass sie gleich alt sind und sogar am gleichen Tag Geburtstag haben. Es folgen Briefe, Telefonate , Treffen und Emmie ist felsenfest überzeugt, in Lucas ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Ihre Geburtstage feiern sie immer gemeinsam; sie werden 20, 25 und am Vorabend ihres 30. Geburtstages erwartet Emmie die Frage aller Fragen. Stattdessen bittet Lucas Emmie, ob sie seine Trauzeugin bei seiner Hochzeit mit Marie werden würde. Und Emmie sagt: Ja.

Eine unterhaltsame, gleichwohl bittersüsse Liebesgeschichte, die nicht so romantisch und leichtfüssig daherkommt, wie es vielleicht das Cover vermitteln mag. Emmies Biographie ist schwierig - traumatisch , Lucas hingegen führt das Leben eines „ Goldjungen“, sein Bruder Eliot ist der Ruhigere von beiden. Emmies und Lucas‘ Freundschaft ist tief verwurzelt. Wenn aber Liebe ins Spiel kommt, ändert sich das Blatt.

An einigen Stellen zieht sich die Handlung etwas, das wird aber sehr gut aufgefangen durch die Charaktere von Emmies Arbeitskollegen Rosie und Fox und Louise, Emmies Vermieterin, einer sehr lebensklugen und warmherzigen alten Dame. Diese sieht auch viel früher, was Emmies Herz und Verstand noch nicht wahrnehmen können.

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn manches vorhersehbar war, gab es dennoch auch im Vorhersehbaren unvorsehbare Ereignisse.