Rezension

Liebe auf Sylt

Inselglück im Schneegestöber - Anni Deckner

Inselglück im Schneegestöber
von Anni Deckner

Bewertet mit 4 Sternen

Bringt jetzt schon Weihnachtsstimmung

Der Titel „Inselglück im Schneegestöber“ passt genau zu dieser vorweihnachtlichen Romanze.

Semra wird kurz vor Weihnachten von ihrem langjährigen Freund gegen eine jüngere Ausgabe eingetauscht. Also wird auch aus dem romantischen Skiausflug in die Berge nichts. Obwohl die Beziehung schon länger nicht mehr optimal lief, hat es Semra kalt erwischt. Um wieder klare Gedanken zu bekommen, reist sie eine Woche vor Weihnachten kurzentschlossen von Flensburg nach Sylt. Mit Sylt verbindet Semra nur positive Gefühle. Glücklicherweise findet sie auf der ausgebuchten Insel eine hübsche Pension. Doch da scheint das Glück auch zu enden, denn gleich am ersten Tag wird ihre neue Jacke bei einer unerfreulichen Hundebegegnung am Strand zerrissen. Der nette Pubbesitzer Rick verspricht ihr, den Schaden zu ersetzen. Er erweist sich auch sonst recht hartnäckig und langsam öffnet auch Semra ihr Herz.

 

Auch unter meterhohem Schnee kommt bei der Lektüre dieses Buches das richtige Inselfeeling auf. Der bildhafte Schreibstil gibt einem direkt das Gefühl, mitten an der stürmischen Nordsee zu stehen.

Semra ist eine sympathische Protagonistin, der man ihre anfänglichen Zickereien verzeihen kann. Sie sucht auf Sylt eine Zuflucht in eine heile Welt, die für sie persönlich momentan in Scherben liegt. Der Betrug ihres Freundes hat ihr Vertrauen stark erschüttert und es ist absolut nachvollziehbar, dass sie nicht sofort auf die Avancen von Rick eingeht.

Rick ist ein netter Kerl, der fast schon zu nett für diese Welt ist. Man wünscht ihm sein Glück und seine Bemühungen um Semra sind echt süß.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Man kommt schnell in der Geschichte an und kann sich von der weihnachtlichen Urlaubsstimmung mitreißen lassen. Die Handlung ist natürlich vorhersehbar, aber das Buch bietet trotzdem unterhaltsame Lesestunden.

Zum Abschalten vom stressigen Alltag kann ich diesen Wohlfühlroman gern empfehlen.