Liebe aus verschiedenen Perspektiven

Klar ist es Liebe - Sandy Hall

Klar ist es Liebe
von Sandy Hall

Gabe und Lea sind beide Studenten und landen zufällig in einem Kurs für "Kreatives Schreiben". Soweit, so gut. Doch schon zu Beginn des Kurses merken alle um sie herum, dass beide füreinander bestimmt sind - ihre Kursleiterin, seine Freunde, ihre Freundinnen, die Barista bei Starbucks, selbst das Eichhörnchen auf dem Campus. Und so erzählen sie alle die Geschichte von Lea und Gabe aus ihren je eigenen Perspektiven.

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, fand ich die Idee, die Geschichte aus den Perspektiven von 14 Beteiligten, aber nicht aus der Perspektive von Lea und Gabe selbst zu erzählen, so spannend, dass ich das Buch sofort kaufen musste. Und das Buch hat sich gelohnt, gerade dadurch, dass die Erzähler bunt gemischt sind, kriegt man viele Eindrücke darüber, wie die Beiden sind, wenn sie mit ihren Freunden zusammensind und wie sie sind, wenn sie sich begegnen. Dabei ist es auch süß, wie selbst Victor, ein Kommilitone, dem die Beiden eigentlich ziemlich egal sind, ihnen irgendwann einen "Schubs" gibt, damit sie endlich zueinander finden, während alle um ihn ebenfalls darauf warten, dass die Beiden endlich merken, dass sie füreinander gemacht sind.

Dabei muss ich sagen, dass gerade Gabe für mich eigentlich der anstrengendste Charakter war. Mit der Zeit kriegt man zwar raus, warum er ist, wie er ist, aber da konnte ich dann auch Lea gut verstehen, der das irgendwann zuviel wird. Wobei ich mich hier auch immer wieder daran erinnern musste, dass es ein Jugendbuch ist und in einem gewissen Alter verhält man sich halt anders... auch wenn ich auch mit 20 Gabe mal gefragt hätte, was eigentlich mit ihm los ist. Aber da sind Menschen in dem Alter halt unterschiedlich =)

Das Buch liest sich sehr flüssig, zumal die Abschnitte der einzelnen Beteiligten immer höchstens ein paar Seiten lang sind, so dass man auch gut mal eine Pause machen kann. Wobei ich das gar nicht wollte, irgendwie bin ich bei dem Buch immer wieder hängen geblieben. Ein paar kurze Stellen waren zwar zäh, aber spätestens, wenn sich das Eichhörnchen wieder gemeldet hat, wollte ich wieder wissen, was es zu sagen hat.

Fazit: Ein Liebesroman der etwas anderen Art, durchaus zu empfehlen!