Liebe das Leben, egal wie alt Du bist!

Besser spät als nie - Mechthild Grossmann, Dorothea Wagner

Besser spät als nie
von Mechthild Grossmann Dorothea Wagner

Alle möchten lange leben – aber keiner möchte alt sein.

Die Autorin dieses bezaubernden Buches „Besser spät als nie“, Mechthild Grossmann, weiß wovon sie schreibt, steht sie doch selbst kurz vor ihrem 80. Geburtstag. Zusammen mit ihrer Enkelin Dorothea Wagner, die die Geschichten der Oma liebevoll zusammengestellt hat, berichtet sie über ihr langes, bewegtes Leben. Sie erzählt von Liebe und Glück in der Familie, erwähnt aber auch die schwierige Zeit, als ihr Mann an Alzheimer erkrankte und das Leid, das ihr bei seinem Tod wiederfuhr. Sie erwähnt die Sehnsucht nach tiefschürfenden Gesprächen und die gelegentlichen Anwandlungen, wieder einen Mann an ihrer Seite zu haben. All diese kleinen Episoden sind in angenehm kurze Kapitel von etwa zwei bis fünf Seiten gefasst und lassen sich locker mal zwischendurch lesen, besonders da der Schreibstil angenehm flüssig ist. Die Geschichten machen zwar manchmal betroffen, erheitern aber auch und stimmen froh, indem sie Zuversicht auf das Alter wecken, das noch viel Schönes bereit halten kann.

Fazit: Ein Buch, das ich gerne weiter empfehle, das aber inhaltlich eher die ältere Generation ansprechen dürfte.