Liebe , Drama und eine tolle Handlung die bis zum Ende anhält

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Inhalt :

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.
Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.
Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Meine Meinung :

In " Nur ein Tag" geht es um Allyson die ihr Leben geordnet und ordentlich wie ihren Koffer führt. Als sie letzten Tag ihrer Europatour auf Willem trifft wird alles anders. Sofort herrscht eine Anziehung und schon lässt sie sich auf eine Reise nach Paris ein, an nur einem Tag. Aber am nächsten muss sie feststellen das Willem nicht mehr da ist..

Allyson führt eher ein geordnetes Leben. Sie hat bisher das getan was von ihr erwartet wurde. Doch je mehr sie mit Willem zusammen ist, traut sie sich Dinge zu an die so vorher nicht gedacht hätte.

Willem ist ein freier, ungebundener Schauspieler. Er wirkt am Anfang sehr locker und ich konnte erst je mehr ich im Buch war ihn besser verstehen und seine Entscheidungen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich langsam ins Buch gezogen. Es wird aus der Sicht von Allyson erzählt und man kann so noch mehr in ihren Charakter schauen und sie so kennen lernen. Besonders die Beschreibungen der Städte waren sehr detailgenau und ich habe mich gefühlt als wäre ich dabei gewesen.

Die Spannung und Handlung zieht den Leser langsam ins Buch und man lernt Allyson kennen die mit ihrer Freundin Melanie auf eine Europa Tour geht und an verschiedenen Orten reist, weil ihre Eltern es ihr nach dem Highschool Abschluss geschenkt haben , bevor es losgeht mit College. Sie lernt Willem kennen einen freien ungebunden Schauspieler und wagt das Abenteuer. Ihr Leben ist ohnehin immer geordnet und jetzt wagt sie etwas . Einen gemeinsamen Tag in Paris. Nach und nach knistert es zwischen den beiden.
Mit jedem Kapitel war ich mehr in diesem Buch und konnte nicht so schnell aufhören. Als ihre Zeit fast dem Ende ist, ist Willem am nächsten Tag weg und Allyson kann das nicht verstehen. Sie reist ab, aber die Erinnerung bleibt.
Mitten drin kommt ein Zeitsprung und Allyson ist auf dem College. Sie konnte Willem die ganze Zeit nicht vergessen und irgendwann unternahm sie einen Versuch einen Sprachkurs in Französisch zu machen und wollte genug zusammen haben um noch mal eine Reise zu machen.Sie hatte die Hoffnung ihn doch noch einmal wieder zu finden. Als es soweit ist scheint er jemand anderen zu haben doch was steckt dahinter?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort Neugierig gemacht. Das Mädchen sieht so voller Sehnsucht aus. Der schöne Schriftzug rundet es ab.

Das Ende unterbricht das Buch an einer spannenden Stelle und ich kann mich kaum bremsen mit dem weiter lesen.

Fazit :

Mit " Nur Ein Tag" schafft Gayle Forman einen gelungenen ersten Band der Liebesgeschichte von Willem und Allyson. Viele Gefühle, Wendungen und andere Dinge begleiten den Weg der beiden. Ob es ein Happy End geben wird? Der zweite Band kann kommen.