Liebe, Exotic und Geschichte

Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

Im Herzen der Koralleninsel
von Inez Corbi

chon das Cover hat mich bei dem Buch gereizt und wirklich ich konnte es einmal angefangen nur einmal aus der Hand legen. Inez Corbi hat mich mitgenommen nach Deutsch-Neuguinea Ende des 19.Jahrhunderts. Sie hat sehr gut recherchiert, auch das Nachwort und der geschichtl. Abriß helfen zum Verständnis der damaligen Situation. Schön finde ich auch, daß Personen die im Buch vorkommen geschichtlich belegt sind. Nicht nur die Geschichte um Isabel erfährt man, nebenbei erkennt ein junger Mann, wer er wirklich ist und auch man kann auch erleben wie die Epidemie sich damals verheerend ausgewirkt hat. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hat genau die richtige Mischung zwischen Geschichte und Romanze.
Die Geschichte:
Die junge Isabel Maritz, aus dem fränkischen Zirndorf reist mehrere Wochen mit dem Schiff nach Deutsch-Neuguinea um dort einen Missionar zu heiraten, den sie nur vom Bild kennt.
Kaum angekommen, muß sie erfahren, daß ihr Verlobter von der Schwarzwassersucht dahingerafft wurde. Vorläufig bleibt sie bei Berthold von Faber und seiner Schwester, da das nächste Schiff nach Deutschland eh erst in mehreren Wochen fährt. Um nicht untätig herumzusitzen, hilft sie in der Missionsstation mit. Dort lernt sie Noah kennen, der für ihr weiteres Leben noch von Bedeutung sein wird. Noah ist ein Halbblut und hat sich den Einheimischen sehr angepaßt. Als die Situation im Lager eskaliert und ein Mann ermordet wird und er verdächtigt wird, entführt er Isabel, um kurz danach selber mit Isabel von einem Stamm den er nicht kennt, entführt zu werden. Den Rest sollen und müssen sie lieber Leser selber lesen, es lohnt sich!