Liebe, Familie und Weihnachtschaos laden zum Lachen und Wohlfühlen ein

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum
von Mina Teichert

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander...

Meinung:

WARNUNG vorweg:

Da man sich beim Lesen wiederholt kaputtlacht, sind verwunderte Blicke nicht auszuschließen, wenn man das Buch in der Öffentlichkeit lesen sollte…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Elin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Elins liebenswerte, chaotische und leicht verrückte Familie ist einfach nur herrlich und bringt einen immer wieder zum Lachen. Jeder hat seine Eigenheiten und ist vom Charakter her anders, aber sie halten als Familie zusammen und sind füreinander da.

Ich möchte nichts zum Inhalt verraten, kann aber versichern, dass das Buch einem eine großartige Lesezeit bescheren wird und alles hat, was ein gemütlicher Weihnachtsroman haben sollte: Es geht um Familie und Zusammenhalt, um Liebe und Weihnachtsstimmung sowie Wohlfühlatmosphäre, und als großes Tüpfelchen auf dem i ein großartiger Humor, der mich immer wieder lautstark zum Lachen gebracht hat. Aber auch ernste und berührende Themen (hierzu sage ich nichts um nicht zu spoilern) finden ihren Platz in der Geschichte.

Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen für dieses weihnachtliche Lese-Highlight und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Über ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren würde ich mich sehr freuen.

Fazit:

Wer humorvollen Weihnachtsbüchern mit einer liebenswert-chaotischen Familie und einer Liebesgeschichte nicht widerstehen kann, ist hier genau richtig!