Liebe für die Ewigkeit?

Brennende Träume - Alina Stoica

Brennende Träume
von Alina Stoica

Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Seit Wochen wird Bianca von merkwürdigen Albträumen gequält. In ihnen sieht sie, wie sie im Schottland des 16. Jahrhunderts als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird. Getrieben von dem Wunsch, diesen Erinnerungen an ein früheres Leben nachzugehen, reist Bianca nach Edinburgh. Als sie dort dem charmanten Justin begegnet, fühlt sie sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen – doch sie spürt, dass auch er zu ihrer Vergangenheit gehört … Und schon bald findet sie heraus, dass die Wahrheit düsterer ist, als sie ahnte!
Der Schreibstil war super zu lesen und spannend.

Das Cover zeigt die Protagonistin Bianca vor der Schottischen Landschaft in der ein Teil der Handlung des Romans spielt. Der Titel ist groß und in schöner Schrift zu lesen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Reise nach Schottland ins 16.Jahrhundert – der Zeit der Hexenverfolgung.

Fazit:
Ich hatte mit einem einfachen Liebesroman gerechnet und wurde angenehm überrascht. Es geht nicht nur um Liebesgeschichten die Jahrhunderte überdauern sondern auch um die schöne Landschaft Schottlands und das traurig Thema der Hexenverfolgung (damit auch Heilkundiger Frauen und vielen Unschuldigen). Sowie dem etwas umstritten Thema: Reininkarnation (vergangenes Leben, was man erlebt hat – die Seele - und sich daran erinnern kann). Das hat diesen Roman für mich echt interessant gemacht, lesenswert und gefesselt. Mit so einem Hintergrund lese ich auch mal Liebesromane, wobei mir dieser Aspekt dann etwas weniger wichtig ist. Ein toller Roman wenn man nicht gleich sagt: blödes Thema sondern sich darauf einlässt. Für mich aber auch: wie wichtig ist einem seine eigene Haut zu retten oder wie man für andere einsteht in gewissen Situationen. Den ohne Verleumdung und falschen Aussagen (unter Folter erpresst) wäre diese wohl nicht so erfolgreich gewesen – eine nicht gerade rühmliche Rolle der Katholischen Kirche mit eingeschlossen.