Liebe für immer! Wundervolle und tiefgründige Familiengeschichte!

Die Hochzeitskapelle - Rachel Hauck

Die Hochzeitskapelle
von Rachel Hauck

Die Geschichte spielt in zwei Zeiten und an zwei Orten. Zum einen in Heart‘s Bend/Tennessee vor 60 Jahren und in New York im aktuellen Jahr.

In dem Roman „Die Hochzeitskapelle“ geht es zum einen um die junge Fotografin Taylor, die den erfolgreichen Jack Forester spontan geheiratet hat und nun um ihr Eheglück fürchten muss. Beide sind in Heart’s Bend aufgewachsen und wollten Karriere in New York machen, dann hat es gefunkt und schon haben sie geheiratet. Doch nun erreicht Taylor ein ungewöhnlicher Auftrag, denn sie soll Fotos von einer Hochzeitskapelle machen, die in Heart’s Bend steht und verkauft werden soll. Ihr Interesse ist geweckt, denn nach dem Tod ihrer Großmutter hat sie dort noch einiges zu erledigen. Auch Jack muss sich mit den Gespenstern seiner Vergangenheit auseinandersetzen bevor die Schatten die Ehe bedrohen.

Zum anderen geht es um Jimmy, der noch immer seiner verlorenen Liebe Colette nachtrauert. Für sie hat er die Hochzeitskapelle gebaut und danach war das Glück verloren gegangen. Colette ist in New York eine bekannte Schauspielerin geworden aber immer einsam geblieben. Als sie hört, dass die Hochzeitskapelle verkauft werden soll, will sie sich ein letztes Mal ihrer großen Liebe stellen.

Als Taylor die Hochzeitskapelle und Jimmy kennenlernt, merkt sie sofort, dass es hier noch ein altes Geheimnis gibt und sie damit unweigerlich betroffen ist.

Ich habe schon einige von Rachel Haucks Büchern gelesen aber dieses hier hat mich besonders fasziniert. Der Einstieg in die Geschichte war durch die verschiedenen Zeiten etwas ungewöhnlich aber nach ein paar Seiten konnte man schnell alles überblicken und zuordnen. Innerhalb der Erzählung wechseln dann noch die Perspektiven von den Hauptprotagonisten. Mir hat das sehr gut gefallen, denn es hat meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt. Die Geschichte trieft nur so von kleinen und großen Geheimnissen, ungesagten Worten und zurückgehaltener Scham und Gefühlen. Aber trotzdem steckt hier so viel Liebe im Detail, dass es mich einfach überwältigt hat. Die Protagonisten muss man einfach sofort ins Herz schließen, denn einige haben es nicht immer leicht gehabt und haben sich von falschen Worten leiten und verführen lassen. Die Autorin hat ein sehr großes Talent, die Protagonisten gut zu beschreiben. So lernt man die Personen gut und tiefgründig kennen und kann mit ihnen mitfühlen. Das finde ich bei einer guten Geschichte immer sehr wichtig.

Hier bekommt der Wert der Kindheitsstube und der eigenen Wurzeln auch eine wichtige Bedeutung. In einem bestimmten Lebensabschnitt möchte man diesem ausweichen aber es ist schön, wenn man sich seiner Wurzeln wieder besinnt und zurückkommt. Hier haben die Worte Gottes den Protagonisten geholfen, wieder zu sich zu finden und vor allem den richtigen Weg einzuschlagen.

Das besonders Schöne an diesem Roman ist die dichte Vernetzung der Geschichte mit der ereignisreichen Vergangenheit, die in der Gegenwart eine tragende Rolle spielt. Das hat mir besonders gut gefallen. Ich mag sehr gerne schicksalsreiche Romane, die eine gute Handlung mit sehr viel Liebe, Gefühle und mit einem abschließenden und gerne guten Ende haben.

Für mich persönlich war dieses Buch ein weiteres Highlight in diesem Jahr und es hinterlässt bei mir eine wirklich schöne Erinnerung an diese Geschichte.

Rachel Hauck ist eine hervorragende Autorin, von der ich sehr gerne weitere Bücher lesen werde!