Liebe, Hoffnung, Lachen und der Tod

Das Lachen und der Tod
von Pieter Webeling

In "Das Lachen und der Tod" geht es um Ernst Hofmann, einen berühmten Komiker aus Amsterdam. Dieser wird zur Zeit des Nationalsozialismus in ein Konzentrationslager deportiert und verliebt sich sozusagen auf der Reise in den Tod in Helena Weiss. Die Liebe erlischt auch nicht im harten Lageralltag, von dem die Insassen wissen, dass sie in wahrscheinlich nicht überleben werden. Um seine große Liebe Helena zu retten, muss der Komiker seinen Stolz überwinden und vor dem SS-Personal auftreten.

"Das Lachen und der Tod" verdeutlicht auf der einen Seite den harten Alltag im Konzentrationslager und auf der anderen Seite den Überlebenswillen der Gefangenen. Die Thematik geht weit über den Nationalsozialismus heraus. Es geht um Liebe, um Hoffnung, um Stolz und Ehre und natürlich um das Lachen.

Zusammenfassend gesagt ist "Das Lachen und der Tod" von Pieter Wiebeling ein berührender und schockierender Roman, nach dem man sich fragt: Hätte ich genauso gehandelt? Hätte ich überhaupt genauso handeln können?