Rezension

Liebe in Kriegszeiten

Die Töchter der Sturminsel - Judith Nicolai

Die Töchter der Sturminsel
von Judith Nicolai

Bewertet mit 5 Sternen

"Die Töchter der Sturminsel" ist ein berührender, trauriger Roman, der seine Leser auf die englische Kanalinsel Guernsey führt. 

Die deutschen Besatzer werden 1942 in privaten Haushalten der Inselbewohner untergebracht. Da die meisten von ihnen nach England geflohen sind, deportiert oder verhaftet wurden, leben nur noch wenige Einheimische dort. 

Nicht alle Deutschen sind überzeugte Nazis, so wie Florian, der Sanitäter. Er verliebt sich in Alice, die Hofbesitzerin. Hat ihre Liebe eine Chance?

Und dann ist da noch Friedericke, die Frau des Wehrmachtsoffiziers, die sich mit Henry Durant anfreundet. Sie fühlt sich einsam auf der Insel und wendet sich dem jungen Mann zu. Der hat aber ganz andere Pläne...

Was wäre, wenn diese Menschen in Friedenszeiten aufeinander getroffen wären? Welche Freundschaften wären entstanden! Diese Geschichte beweist wieder einmal, dass sich Liebe ihren Weg sucht, trotz aller Widrigkeiten.

Die Autorin hat diese zwei Liebesgeschichten perfekt verwoben mit dem historischen Hintergrund, den Schrecken des Krieges und die Hoffnungslosigkeit der Menschen. Man fühlt mit den Figuren und hofft, dass alles bald ein Ende hat. Spannend und einfühlsam erzählt, ist dieses Buch ein wahrer Lesegenuß!