Liebe in schwierigen Zeiten

Hemingway und ich - Paula McLain

Hemingway und ich
von Paula McLain

In dem Roman Hemingway und ich, beschreibt die Autorin die Beziehung zwischen Martha Gellhorn und Ernest Hemingway. Martha kommt aus gutem Haus und ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie lernt ihr Idol, laut der Autorin, zufällig, in Key West kennen. Er lobt ihren ersten Roman. Später fragt er Sie, ob sie mit ihm vom Spanischen Bürgerkrieg berichten will. Am Anfang scheint er Martha zu fördern, gegen Ende ist es ein bitterer Konkurrenzkampf. Obwohl er verheiratet ist, verlieben sie sich. Die Autorin beschreibt fiktiv, da es keine Briefe mehr von den beiden gibt, die Beziehung. Am Ende trennt sich Martha von Hemingway.

Der Schreibstil ist flüssig. Das Buch hat seine Längen. Für mich bleiben beide Charaktere blass. Die Liebesbeziehung wird nicht ausreichend nachvollziehbar beschrieben. Die Ausstrahlung, die Hemingway hatte, wird nur in einem Satz erwähnt. Es bleibt unklar, warum sich Martha in ihn verliebt.
Fraglich ist er ein Ersatz für den Vater, der zu Beginn des Romans verstirbt. Oder folgt Sie ihm, um ihre Karriere zu fördern? Einzig die Kriegserlebnisse, so schrecklich sie sind, sind sehr gut geschrieben und plastisch. Da wird deutlich, dass sie darüber, so sehr sie das mitnimmt , schreiben will.

Martha Gellhorn war eine sehr moderne Frau und der Roman wird ihr nicht ganz gerecht. Mich hat das Buch angespornt, von beiden etwas zu lesen. Leider gibt es nicht so viele Übersetzungen von ihren Romanen. Liebhabern amerikanischer Literatur und historisch interessierten Lesern würde ich das Buch empfehlen.