Liebe in schwierigen Zeiten

Die Kleider der Frauen - Natasha Lester

Die Kleider der Frauen
von Natasha Lester

der jungen Estella, die 1940 in Paris Kleider näht, aber auch welche für sich selber entwirft. Die politische Situation in Paris spitzt sich zu und als Estella in eine riskante Aktion verwickelt wird, verhilft ihr ihre Mutter zur Flucht nach New York, denn sie möchte das ihre Tochter ihren Traum als Designerin zu arbeiten, verwirklichen kann.  Paralell dazu wird die Geschichte von Fabienne, der Enkelin Estellas erzählt, die in der Gegenwart bedeutende Dinge aus dem Leben der mittlerweile steinalten Estella erfährt.
Das Buch ist sehr vielschichtig und facettenreich, denn es gibt nicht nur einen Einblick in die schwere Zeit des Nationalsozialismus in Frankreich, wobei vieles angedeutet wird und ich als Leser jedoch weiss, was mit den Juden passieren wird, sondern auch in die Modewelt in Frankreich und New York. Wie ist es mit der Rolle der Frau bestellt? Damals und auch in der Gegenwart. Neben vielen, teilweise traurigen Familienereignissen, geht es aber auch um Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Viele verschwiegene Geheimnisse kommen ans Licht und trotz viel Leid überwiegt der Optimismus. Lebensfreude, die in düsteren Momenten gezeigt wird, es wird gesungen, getanzt und gelacht.
Vielleicht hat mich deswegen dieser Roman so begeistert, obwohl es viele Szenen in der Vergangenheit aber auch der Gegenwart gab, die mir die Tränen in die Augen trieben.  Es ist auf jeden Fall ein ganz besonderer Roman, der viele Themen gekonnt miteinander vereint - erzählt mit einer gewissen Leichtigkeit. Grandios!