Liebe ist unsterblich

von Lauren James

Forever again – Für alle Augenblicke wir von Lauren James

erschienen bei  Loewe

Zum Inhalt

Auf einer Burg in Schottland verliebt sich Kate in Matthew, an Bord eines Segelschiffes sieht sie ihn wieder und schließlich begegnen sich die beiden an der Universität von Nottingham. Allerdings liegen zwischen diesen drei Ereignissen fast 300 Jahre ...
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Katherine und Matthew, jedes Mal verlieben sie sich unsterblich und jedes Mal bringt der Lauf der Weltgeschichte sie auf tragische Weise auseinander. Doch wie oft kannst du die Liebe deines Lebens verlieren?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch ist von seiner Gestaltung her etwas Besonderes. Es beinhaltet nicht nur den schnöden Text, sondern auch Abbildungen von Notizzetteln, kleinen Nachrichten, Zeitungsberichten oder Briefen. Eine wirklich tolle Idee, die die Story abwechslungsreich macht.

Die Geschichte spielt sich in vier verschiedenen Zeiten ab: 2019, 2039, 1745 und 1854. Anfangs fand ich die Abschnitte etwas unübersichtlich, da sich gerade die früheren Jahreszahlen vom Geschehen her ähneln. 2019 findet fast nur in Form von handschriftlichen Nachrichten statt, das „Hier und Heute“ spielt im Jahre 2039.

Die Namen der Protagonisten sind immer dieselben, was mich erleichtert aufatmen ließ – so musste ich mir nicht noch acht verschiedene Namen der gleichen Personen merken;) Unter fast jedem Zeitabschnitt befinden sich mysteriöse Anmerkungen, die im Laufe des Story-Verlaufs immer rätselhafter werden. Es werden Familiengeheimnisse ans Tageslicht gebracht und einige geschichtliche Fakten mit in die laufende Geschichte eingestreut.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, die Figuren sind authentisch dargestellt, erröten aber ziemlich oft, was mich stellenweise die Augen verdrehen ließ.

Katherine und Matthew erleben immer wieder kleinere Déjà-Vus und gehen der ganzen Sache 2039 auf den Grund. Erst schleppt sich die Geschichte etwas dahin, nimmt aber ab ungefähr der Hälfte an Fahrt auf und wird richtig spannend. Meine „Lieblingszeit“ war allerdings die Gegenwart, da hier die meiste Bewegung in punkto Auflösung stattfindet.

Lauren James konnte mich mit ihrem Debüt Forever again – Für alle Augenblicke wir stellenweise richtig mitreißen. Anfangs etwas schleppend inszeniert, dann ein enormer Spannungsaufbau, der aber das Ende leider etwas überhastet dastehen lässt. Der trockene Humor der Protagonisten konnte da einiges wieder wettmachen. Die Gestaltung des Buches gefiel mir sehr gut, das Grundthema ebenfalls. Die Story gibt einem die Hoffnung, dass es für jeden vielleicht doch nicht nur ein Leben gibt. Die Hoffnung, dass in so einem Fall Liebe alles übersteht – sogar mehrere Jahrhunderte und somit unsterblich ist. Eine schöne Vorstellung! Nach Informationen auf der Verlagsseite ist dies der erste von zwei Bänden, was sicherlich angebracht ist – ich habe noch eine Menge unbeantwortete Fragen. Ich vergebe knappe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Lauren James schloss ihr Studium der Chemie und Physik an der Universität Nottingham 2014 mit dem Master ab. Heute lebt sie in einem kleinen englischen Dorf in den West Midlands. Man findet sie häufig auf Twitter, wo sie gern Schauspieler als Charaktere ihrer Bücher vorstellt und wegen all der überehrgeizigen Pläne für ihre Doktorarbeit durchdreht.

ab 14 Jahren

384 Seiten