♥ Liebe kann man nicht kaufen ♥

Leise rieselt das Glück - Debbie Macomber

Leise rieselt das Glück
von Debbie Macomber

In Merrys Leben dreht es sich in den vergangenem Jahr hauptsächlich um ihren Job bei Matterson Consulting. Dass sie immer wieder sich nicht so intensiv um ihre Familie kümmern kann, liegt momentan mal wieder an den vielen Überstunden, die anfallen. Die Firma hatte ein großes Projekt zu bewältigen. Auch wenn bald Weihnachten war, der Auftrag ging vor. Auch wenn sie nur einen Jahres-Zeitvertrag hatte, der bald auslief. Daheim war die an MS erkrankte Mutter, ihr achtzehnjähriger Bruder Patrick, der das Downsyndrom hat, Bogie, der verfressene Golden Retriever und ihr Vater, der durch seinen Job als Arzneimittelvertreter ständig im ganzen Land unterwegs war. Für Dates hatte Merry absolut keine Zeit. Ihre Familie bildete eine Einheit, ein tolles Team. Hinzu kam, dass Merry sich ihr Geld sparte, denn sie wollte eine Zusatzausbildung am College machen zur Sonderschullehrerin.
Weihnachten hieß auch Geschenke, nur für Merry, die am 26. Dezember geboren war, nicht gerade ideal. Doch ihre Mom und ihr Bruder Patrick machen ihr ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Sie hatten Merry, mit einem anderen Namen, auf einer Online-Dating-Platform angemeldet, mit dem Profilbild von Bogie☺ Die 24-jährige ist erst einmal nicht begeistert. Hat sie doch gerade Stress im Job durch die sehr markante Umgangsform ihres jungen Chefs, der ein Workaholic zu sein schien. Kannte er überhaupt ein anderes Leben außer arbeiten? Doch was sie nicht wußte, dass er einsam war. Ein von klein auf verwöhnter Junge, dem alles geschenkt wurde, nur nicht die Liebe, denn die kann man nicht kaufen. Nur gut, dass er einen so guten Freund und Cousin wie Cooper hatte. Der war mal eben so bei ihm vorbeigekommen, um Jayson mitzuteilen, dass er heiraten würde. Hatten sie sich nicht geschworen, nicht vor dem vierzigsten Lebensjahr zu heiraten? Er erzählte Jayson, dass er seine Zukünftige über die Onlinevermittlung "Mix & Mingle" kennengelernt hatte. Und das war genau die, wo Merry nunmehr ebenfalls angemeldet war.

Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. Umso mehr habe ich mich gefreut, den Roman von Debbie Macomber zu lesen. Ich mag ihre Bücher. Und Online-Dating, in der heutigen Zeit nicht unüblich.
Die Autorin hat wundervolle Charaktere geschaffen, stiftet Verwirrung durch die Namen Merry und Mary. Mit diesem Vornamen war diese in der Firma bekannt, hatte man doch ihre Schreibweise verwechselt. Sie beschreibt ihre Charaktere authentisch und bindet mit Krankheut und Behinderung zwei nicht unwichtige Themen ein. So kommt es, dass Merry und Jayson sich über die Datingfirma kennen lernen. Nun ja, sie chatten erst einmal eine ganze Zeit. Was würde passieren, wenn sie sich real trafen?  Merrys Bruder Patrick, so naiv es manchmal scheint, ist ein so liebevoller Charakter und auf seine Art pfiffig.  Man muss ihn einfach mögen.

In wechselnden Kapiteln, erzählt von Merry und Jayson, führt die Autorin mit Humor und Charme durch den Roman. Das Cover ist ebenfalls wunderschön gestaltet. Hier ist der Funke zum Buch gleich übergesprungen. Der Werdegang der Story ist genauso schön. Für den einen mag es vielleicht einfach zu seicht oder kitschig herüber kommen, doch  war es für mich passend. Von den Personen her irgendwie nicht neu, normales Mädchen lernt reichen Mann kennen, und dennoch … ♥
Eine leicht zu lesende Lektüre, wobei ich die Erzählweise mochte. Eine Wohlfühlstory für die kommende vorweihnachtliche Lesezeit.