Liebe kennt keine Tabus

Irgendwann vielleicht Wir - Mary Kuniz

Irgendwann vielleicht Wir
von Mary Kuniz

Mary Kuniz hat mir mit diesem unterhaltsamen Werk viele fröhliche Lesestunden beschert. Zunächst war ich angesichts der Seitenanzahl erstaunt – beinahe 500 Seiten sind ja eher typisch für epische Familiendramen oder Geschichtsromane. Dennoch kann ich im Nachhinein festhalten, dass die Autorin diesen Umfang des Werks wohl genutzt hat: speziell der Charakterisierung der weiblichen Protagonistin ist viel Aufmerksamkeit gewidmet worden, was die Figur der Helena Treu extrem nachvollziehbar wirken lässt.

Die lebensfrohe, optimistische Helena ist ein liebenswertes Energiebündel. Sie ist eine geschiedene, attraktive Frau um die Fünfzig, hat bereits 2 erwachsene Söhne und entzückende Enkelkinder. Mit ihrem Vater, der im Pflegeheim lebt, verbindet sie eine innige Liebe. Auch ihre beste Freundin Betty bereichert ihr Leben, seit Jahren sind die beiden Frauen unzertrennlich und füreinander da. Gelegentlich arbeitet Helena in einer Bar – dort ist einer ihrer Stammgäste, der sympathische und flirtlustige Jo, längst auf die schöne Frau aufmerksam geworden. Helena belächelt seine Avancen – welche Frau würde sich nicht geschmeichelt fühlen von den charmanten Sprüchen eines gutaussehenden jungen Mannes? Noch dazu einem, dem die Herzen aller Mädels zuzufliegen scheinen. Dennoch rührt die Aufrichtigkeit seiner Worte, seine Zuverlässigkeit und erstaunliche Lebensweisheit etwas in Helena an und langsam beginnt ihre Abwehr zu bröckeln. Sie mag Jo. – Aber er ist kaum älter als ihre eigenen Söhne; eine ernsthafte Beziehung scheint unmöglich. Jo allerdings lässt sich nicht entmutigen und ist wild entschlossen, Helena davon zu überzeugen, dass wahre Liebe kein Alter kennt…

Das wunderschöne Cover passt perfekt zu diesem herzlichen, humorvollen Roman. Vor allem die Schuhe sind ein toller Hingucker und eine kleine Anspielung auf Helena, die nicht nur eine Vorliebe für offenes Schuhwerk hat, sondern regelrecht durchs Leben zu tanzen scheint.

Helena ist eine wahre Power-Frau. Ein Sonnenschein, eine liebevolle Mutter und verständnisvolle Freundin – jemand, mit dem man herumalbern wie auch weinen kann. Ich habe mich unheimlich gut in die Hauptfigur hineinversetzen können und sie aufgrund ihrer goldigen Art direkt ins Herz geschlossen. Man wünscht Helena einfach, dass sie ihr (Liebes-)Glück findet, sie verdient es so sehr. Ihr Zögern gegenüber Jo ist mehr als verständlich, denn noch immer scheint es in unserer Gesellschaft ein Tabu zu sein, dass Frauen das tun, was Männer seit jeher für sich beanspruchen: eine Beziehung mit einem deutlich jüngeren Partner einzugehen. Auch Jos Gedanken und Gefühle werden absolut nachvollziehbar beschrieben – ein Konflikt zwischen dem ungleichen Paar scheint vorprogrammiert. Die Familie Helenas ist wie aus dem Leben gegriffen – ein munteres Miteinander; manche Familienmitglieder sind zum Knuddeln, anderen geht man am besten aus dem Weg. Selten habe ich so beherzt spontan auflachen müssen, wie beim Lesen gewisser Familienszenen – ich sage nur: Testamentseröffnung. Ein köstlicher Spaß!

Mit Betty, Helenas bester Freundin, habe ich mich dagegen überhaupt nicht identifizieren können; für ihr Verhalten (- begründet darin, dass die Ehe zu ihrem Gatten Holger eingeschlafen ist und jeglichem sexuellen Prickeln entbehrt -) hatte ich nur Kopfschütteln übrig. Aber auch solche Menschen gibt es und selbst wenn Helena nicht alles gutheißt, was ihre Ulknudel von Freundin fabriziert, stehen sie beide doch felsenfest und unerschütterlich füreinander ein.

Ein klitzekleines Minus waren für mich die etwas zu häufigen und zu detaillierten Sex-Szenen sowie der manchmal leicht aufgesetzt/übertrieben wirkende Jugendslang in diesem Zusammenhang. Leidenschaft? Gerne! Diese ist auch wunderbar zum Ausdruck gekommen – ich persönlich war lediglich von der ganzen Erotik etwas erschlagen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Der Schreibstil besticht vor allem mit authentischen Dialogen und lockerem Humor; die Story bleibt immer abwechslungsreich.

Fazit: Ein entspanntes, romantisches Lesevergnügen über den Mut, auf gesellschaftliche Normen zu pfeifen und seinem Herzen zu folgen.