Liebe leben

Du lebst nicht, um zu leiden - Blake D. Bauer

Du lebst nicht, um zu leiden
von Blake D. Bauer

Wertvolle Hilfestellung für einen erfüllten, liebvollen Pfad

Ich lese gerne von Zeit zu Zeit, ein Buch über Einsichten Anderer in das Leben, Selbst-Reflexion oder spirituelle Erkenntnisse. Vieles hat man auf seinem Weg selbst erfahren, verinnerlicht oder auch gelesen und manches vergisst man im Alltag wieder...; als Schubs aus dem Alltag auf einen liebevolleren Pfad kam mir Blake D. Bauers Buch sehr gelegen;)
Der Autor hat in 33 Kapiteln ein konkretes positives Werk geschaffen, das zum Ruhe kommen anregt, das Bewusstsein anspricht und dessen zentrales Thema die Selbstliebe, Liebe und das Lösen von Angst, zum Erreichen eines glücklicheren Lebens, ist.  Ein jedem Kapitel angeschlossenes Set an Erkundungsfragen zum genaueren ehrlichen Erforschen des eigenen Zustandes und ein Set an Schlüsselsätzen zur Verinnerlicherung machen es möglich das Buch als Praxisbuch und Meditationshilfe zu benutzen. Ebenso ermöglichen dies konkrete Anregungen, wie zB. im 11. Kapitel ‘Das innere Kind lieben und heilen’ die Aufforderung `Verbindung zu seinem fünf Jahre alten Selbst aufzunehmen und sich zu fragen was Sie zu Ihrem jüngeren Selbst sagen würden, wenn Sie die Gelegenheit dazu hätten. Was sollte es in diesem Alter erfahren oder wissen, was ihm nie jemand gesagt hat? Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, um Ihr fünf Jahre altes Selbst zu ermuntern oder ihm etwas einzuschärfen, was würden Sie ihm dann sagen?’
Ich empfand schon immer meine inneren Reisen und Erforschungen sehr spannend, heilend, Erkenntnisse und Wissen vermittelnd und ich halte jedes Zipfelchen mehr Liebe und weniger Angst für wertvoll. Deshalb halte ich das Buch für wertvoll, als gute Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse, klarer Appell an und für ein klares, liebevolles Bewusstsein und als konkreter Ratgeber.
Kapitel 21 ‘Sich von der Angst lösen‘:
´...eine Möglichkeit, Ihre Ängste zu transformieren, besteht darin, die Liebe in den Mittelpunkt zu rücken, das heißt sich jeden Tag so oft wie möglich bewusst für die Liebe zu entscheiden. Das eigene Denken, Handeln und Sprechen auf die Liebe zu fokussieren ist ein oft übersehener Schlüssel zu Glück und Wohlbefinden.’
Genau:)