Liebe, Literatur und etwas Magie

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Johan Andersson verliert bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Es ist eine junge Liebe, trotzdem kann er nicht mit diesem Kapitel seines Lebens abschließen.

Er sucht nach Lina, aber er findet sie nicht. Es ist, als hätte es sie gar nicht gegeben. Seit diesem Unglück erscheinen ihm immer wieder bekannte Romanfiguren. Dann ändert er abrupt sein Leben. Er wird Besitzer eines Antiquariates mit angeschlossenem Literaturcafe.

Das Buch hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Es hat ein bisschen gedauert, aber dann könnte ich es zügig durchlesen.

Es schwebte eine ungewisse Traurigkeit durch dieses Buch. Diese Liebe, die Johan nicht überwinden kann, ihm konnte auch kein Trost gespendet werden. Dies schwebte zwischen den Zeilen mit. Jedoch, ich fand auch ein bisschen Humor, das schön beschriebene beschauliche Leben auf dem Land, die verschiedensten Gestalten aus der Literatur. Alles trug zum Gesamtbild dieses Buches bei.

Ich habe es gern gelesen, allerdings war der Fantasy-Anteil sehr gering. Man kann auch sagen, das Buch ging ein bisschen ins Mystische über.