Liebe, Lust und Ehebett

Liebe, Lust und Ehebett
von Margot Schmitz Michael Schmitz

​Liebe ist nicht nur schön, Liebe ist Arbeit - sie wird immer irgendwann enttäuscht, wird wieder aufgebaut, verändert sich, wird schwer zu ertragen und bricht auseinander. Das Autorenehepaar Margot und Michael Schmitz berichtet offen, hart, liebevoll von der Liebe. Es beginnt mit der hormonverseuchten Anfangsverliebtheit, geht dann über den Alltag zur Affäre und dann dazu, wie man auch nach langer Beziehung noch "glücklich" sein kann.
Die Kapitel sind gut aufgebaut, es kommen echte Paare und ihre Situationen zu Wort. Manche möchte man schütteln, mache sind einem auf Anhieb sympathisch. In keinem Kapitel hatte ich das Gefühl, mich auf eine Seite stellen zu wollen, und das auch, als Jan Chantal betrog: das gesamte Dilemma war einfach logisch und gut erklärt. Mit Chantal konnte ich genauso gut mitleiden, wie mit Jan!

Cover: Schlicht gehalten, das "Ehebett" wirkt für mich allerdings wie eine Reklame aus dem Rotlichtviertel ;-)

Schreibstil: sehr offen, hier wird nichts beschönigt, manchmal werden harte Sätze geschrieben - aber wenn man diese noch ein paar mal liest, wird einem klar, was da wirklich steht, auch wenn man am Anfang abgeschreckt war.

Ich würde das Buch nicht unbedingt lesen, wenn ich gerade in einer Krise stecke, da es sehr direkt ist und z. B. auch liebevoll über die Affäre schreibt, sodass wirklich jeder versteht, wie es dazu kommen kann, wie Männer sowas sehen, wie Frauen reagieren, warum manche Frauen immer wieder nur die Zweitfrau sind und so vieles mehr. Interessant waren die Statistiken zu lesen: nicht langweilig, sondern fassbar.

Trotz der oft auch negativen Beschreibungen von Beziehung und Ehe lohnt es sich, vor allem IMMER und JEDERZEIT, mit seinem Partner zu reden - klar weiß das eigentlich jeder, nur im Laufe der Jahre, wenn das Verliebtsein eben abhanden kommt, der Alltag, Kinder, Job, Haus etc. im Vordergrund stehen, muss man sich daran eben immer wieder erinnern – und da kann auch dieses Buch sehr gute Anregungen geben.