** Liebe, Macht und Perversion **

Todeswunsch - Michael Robotham

Todeswunsch
von Michael Robotham

Für mich war klar, dass ich den Psychothriller „Todeswunsch“ von Michael Robotham lesen wollte, denn ich kannte schon seine vorherigen Bücher, die mir gut gefallen haben. Ich finde es oft sehr schwer, einen Autoren zu finden, dessen Schreibstil und dessen Storys einem wirklich zusagen. Habe ich erst einmal einen Schriftsteller gefunden, lese ich gerne all seine Werke. Natürlich ist das Schöne an einer Buchreihe, dass man die Charaktere von Buch zu Buch besser kennen lernt und das Zuordnen neuer Personen dann schneller von statten läuft. Auch die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren ist für mich immer sehr interessant.

Gerne würde Joe O`Loughlin seiner von ihm getrennt lebenden Frau Julianne zeigen, dass die Familie das Wichtigste für ihn ist. Aufgegeben hat er seine Ehe noch lange nicht, jedoch weiß er, dass ein erneutes Zusammenkommen fast unmöglich scheint. Oft hieß es, dass er seine Arbeit in den Vordergrund stellen würde und Julianne ständig in Angst leben müsse – und das war in der Vergangenheit tatsächlich so. In seinem Beruf als Psychologe, der regelmäßig bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen oder der Erstellung von Gutachten von Straftätern hinzu gezogen wird, ist Flexibilität gefragt. Seine Neugierde und sein Instinkt für bestimmte Vorlieben und Vorhaben bringen ihn regelmäßig und gefährliche und brenzlige Situationen.

Sein neuster Fall lässt jedoch keinen Platz für „Besserung“ oder „Entspannung der Lage“, denn es geht um die beste Freundin seiner Tochter Charly – um Sienna. Siennas Vater wurde in ihrem Kinderzimmer ermordet aufgefunden – und von dem Mädchen fehlt jede Spur. Joe macht sich sofort auf die Suche nach dem Mädchen, was bei ihm Zuhause täglich ein- und ausging und findet sie blutverschmiert in absolutem Schockzustand. Sienna ist zunächst weder in der Lage zu sprechen, noch kann sie sich an die Geschehnisse des Abends erinnern.

Joe O´Loughlin möchte den Fall natürlich aufklären und das Mädchen schöpft nach und nach Vertrauen zu dem Psychologen. Ganz mit der Sprache möchte sie dennoch nicht herausrücken – es scheint, als würde sie einem ihrem Lehrer näher stehen, als es das Gesetz erlauben würde. Da das Mädchen nicht reden will, stellt Joe auf eigene Faust Nachforschungen kann. Schnell merkt er, dass hinter diesem Mord mehr steckt, als nur die Rache einer wütenden Tochter: Pädophile, Mörder, Schläger – mit all diesem hätte er beim Auffinden von Sienna nicht gerechnet…schnell wird klar, dass er sich auf gefährliches Gebiet begibt, je mehr er nachforscht…

Ich muss sagen, dass mir dieser Psychothriller richtig gut gefallen hat und dieser meiner Meinung nach das stärkste Werk von Michael Robotham bisher war, welches ich gelesen habe. Zum einen war die Storyline richtig interessant: Der Psychologe Joe ist mehr oder minder persönlich in diesen Fall involviert, er versucht einem jungen Mädchen zu helfen und schreckliche Taten aufzudecken. Zum anderen gibt es mehrere Spannungskurven, die extrem nach oben schnellen und bei denen man gar nicht anders kann, als weiterzulesen. Der Fall geht tiefer, als man zunächst annehmen würde und der Hauptcharakter hat große Schwierigkeiten, Licht ins Dunkle zu bringen. Die Bedrohungen, die sich plötzlich gegen seine Person richten, sind spannend und angsteinflößend. Und auch das Ende dieses Buches hat mich wahrlich überrascht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei „Todeswunsch“ um einen richtig guten, spannenden Psychothriller handelt, den ich gerne gelesen habe. Der Schreibstil von Michael Robotham ist flüssig, nachvollziehbar und es macht einfach Spaß, seine Werke zu lesen. Die Charaktere sind authentisch und man kann sich gut ein Bild von den Personen machen. Die unvorhersehbaren Geschehnisse und das überraschende Ende haben mir ebenfalls sehr zugesagt. Erwähnenswert wäre noch, dass ich es bei diesem Buch für kein absolutes Muss halte, die vorherigen Bücher der Reihe zu kennen. Aber natürlich ist es für das Verständnis von den Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren von Vorteil, wenn man bereits Bücher von Michael Robotham gelesen hat. Ich freue mich definitiv schon jetzt auf den nächsten Teil der Reihe um Joe O´Loughlin.