Liebe mit all ihren Problemen

Liebe ist so scheißkompliziert - Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert
von Sabine Schoder

Nele ist Außenseiterin. Wegen ihrer Größe, ist sie nicht mit sich und mit ihrem Leben zufrieden, trifft aber dann Jerome, den sie gut findet, und der sich tatsächlich auch für sie interessiert. Höhen und Tiefen der ersten Liebe, Probleme in Familie, Schule, Geschwistern und mit sich selber,  werden in "Liebe ist so scheißkompliziert" von Sabine Schoder beschrieben. Eine schöne Liebesgeschichte, nicht "nullachtfuffzig", sondern eine, die mit vielen Überraschungen aufwartet. Der Schreibstil von Sabine Schoder hat mir sehr gut gefallen, sie hat mich direkt mitgenommen und je weiter ich im Buch gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen. Schnell habe ich mit den Hauptprotagonisten gelebt und gelitten. Das Buch brachte mich zum nachdenken, zum lächeln und dazu ein paar Tränen zu weinen, genau das, was ein gutes Jugendbuch braucht. An einigen Stellen fand ich den Umgeng mit Problemen wie rauchen, und Drogenkonsum nicht genügend behandelt, aber das Buch hat sich ja nicht als Problembuch dargestellt, sondern als Liebesgeschichte. Und in dieser Beziehung finde ich, hat Sabine Schoder es sehr gut gemacht. Ich kann dieses Buch empfehlen, sicher bringt es auch Jugendliche, die nicht so viel lesen, dazu, weiterzulesen.