Liebe mit Hindernissen

von Leonie Lastella

Das Licht von tausend Sternen von Leonie Lastella

erschienen bei dtv Junior

Zum Inhalt

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover sieht sehr schön aus und funkelt im richtigen Licht ein wenig. Der Titel passt gut zur Story, wobei die besagten Sterne eher am Rande erwähnt werden. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Harper und Ashton im personalen Erzählstil.

Harper ist eine pflichtbewusste junge Frau von 18 Jahren, die es nicht immer leicht hat im Leben. Sie lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem 11-jährigen Bruder Ben zusammen. Ben ist Autist und benötigt jede Menge Aufmerksamkeit und Betreuung. Harper und ihre vollzeitarbeitende Mutter wechseln sich hiermit ab, was aber auch bedeutet, dass Harper kein „normales“ Studentinnen-Leben hat. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um Ben, aber als sie Ashton kennenlernt, sieht sie, dass es noch mehr gibt.

Ashton ist auf den ersten Blick der Typ „Bad Boy“, der aber erstaunlich hartnäckig an einem Date mit Harper dranbleibt. Auch ihn hat das Schicksal vor einigen Jahren schwer getroffen – mit den Folgen lebt er noch heute nur schwer. Ashton war mir sofort sympathisch. Er hat sich stellenweise als witzig entpuppt und müsste Anfang 20 sein.

Die Nebenfiguren in Form von Harpers Mutter und Ashtons besten Freunden haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und wirkten absolut authentisch auf mich. Gerade Harpers Mutter ist eine starke Frau, was mich auf Grund ihrer Lebensumstände sehr beeindruckte.

„Jeder macht Fehler, wichtig ist nur, dass du dazu stehst und dich ehrlich entschuldigst. Dann lässt sich so gut wie alles wieder geradebiegen.“

Seite 331

Leonie Lastella hat mir mit ihrem Jugendbuch schöne Lesestunden beschert. Ich mochte ihre Figuren sehr gerne, sind sie mir doch sehr schnell ans Herz gewachsen. Auf den ersten Seiten erhält der Leser schon einen kleinen Überblick über die familiäre Situation der Protagonisten, was mir gut gefiel. Da fällt das Rätselraten einmal weg. Sehr ungewöhnlich für ein Jugendbuch fand ich das Alter der Charaktere – so ist Harper schon 18 Jahre alt und Ashton noch einen Tick älter. An sich kein Problem, aber die Geschichte las sich stellenweise eher wie ein Young Adult/New Adult-Roman, womit ich nicht gerechnet hatte. Das zeigt sich auch in den intimen Szenen, die hier wirklich detailliert beschrieben werden. Finde ich auf Grund meiner Erfahrung in dem Genre und der Altersempfehlung nicht angemessen. Obwohl die besagten Szenen nett erzählt werden, keine Frage ;)

Ich fand die Thematik sehr interessant und bedauerte, dass nicht noch mehr davon eingebracht wurde. Aber schließlich handelt es sich auch eher um eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und nicht um Autismus an sich. Ich mochte die Geschichte gerne lesen, aber das gewisse Etwas hat mir noch gefehlt.

„Du warst nicht schuld, hörst du?“

Seite 336

Zum Autor

Leonie Lastella wurde in Lübeck geboren und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dort nordwestlich von Hamburg. Seit 2017 widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und wurde unter anderem von der DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautor*innen, für ihre Werke ausgezeichnet. Autorin sein bedeutet für sie, mehrere Leben führen zu können und die Leser*innen mit ihren Worten zu berühren.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

384 Seiten

ISBN 978-3-423-74057-9

Preis: 12,95 Euro

erschienen bei https://www.dtv.de

Leseprobe https://www.dtv.de/buch/leonie-lastella-das-licht-von-tausend-sternen-74...