Liebe oder Freundschaft

Friends without benefits - Penny Reid

Friends without benefits
von Penny Reid

Definitiv eine meiner Lieblingsautorinnen

„Friends without benefits“ ist der zweite Band der Knitting in the City Reihe von Penny Reid.

Elizabeth Finney ist das zweite Strickliesel, das hier an den Mann kommt. Die toughe Ärztin kennt man bereits aus dem ersten Band als beste Freundin und Mitbewohnerin von Janie. Elizabeth ist strikte Beziehungsverweigerin und genießt bei Männern lieber nur die gewissen Vorzüge ohne die dazugehörige Freundschaft. Das geht solange gut, bis sie nach zehn Jahren erstmals wieder auf das Kryptonit ihre Kindheit und Jugend Nico Manganiello trifft. Der charmante Womanizer startet einen Frontalangriff auf ihr Herz und sie versucht alles, um ihre Schutzmauern aufrecht zu erhalten.

Während ich beim ersten Band noch etwas Eingewöhnungszeit brauchte, finde ich hier, dass Penny Reid bereits wieder zur Hochform aufläuft.

Elizabeth hat ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, das ihr Verhalten in der Gegenwart noch stark beeinflusst. Für mich sind ihre Beweggründe durchaus glaubhaft und es ist nachvollziehbar, wie sie versucht ihr Herz zu schützen. Bis auf den Epilog ist die gesamte Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt. Ihre widersprüchlichen Emotionen sind nicht immer einfach, aber sie wirken für mich authentisch. Auch wenn Nico seine Position schon recht frühzeitig klar macht, kann ich Elizabeths Ängste und Vorbehalte verstehen. Seine jetzigen Worte und sein Verhalten in der Vergangenheit stehen in einem kompletten Gegensatz zueinander. Er hatte seine Gründe, aber ihm war überhaupt nicht klar, wie tief dies Elizabeth verletzt hat.

Trotz aller ernsthaften Probleme bringt die Autorin mit ihrem humorvollen Schreibstil genau die richtige Leichtigkeit in die Handlung, die das Lesen zu einer Freude macht. Der Strickzirkel wächst einem immer mehr ans Herz, da die tiefe und bedingungslose Freundschaft zwischen den Mädels einfach großartig ist. Neben Taschentuchmomenten gibt es wieder jede Menge zu lachen und ich kann den nächsten Teil kaum erwarten. Penny Reid erschafft in ihren Büchern immer fabelhafte Charaktere und eine fast familiäre Atmosphäre, die einfach wunderschön und unvergleichlich ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!