Liebe oder Macht?

Titel: Eisige Wellen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.

In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Das Cover des Buches finde ich unglaublich toll, so passt es auch dieses Mal wieder wirklich gut zum Inhalt. Genauso ist es beim Titel, was ich an Büchern einfach nur liebe. Auch kann ich jetzt schon sagen, dass dies beim dritten Teil ebenfalls so sein wird.

Am besten finde ich auf jeden Fall den Weltenbau. Er ist so gut beschrieben, dass ich mir so gut vorstellen kann wo ich mich gerade befinde. Ravka ist wirklich eine sehr spezielle Welt, die ich sehr spannend finde, weswegen ich hier schon gespannt bin, wie das im 3. Teil weitergehen wird.

Was Alina angeht so fand ich, dass sie sich zwar weiterentwickelt hat, aber bereits am Ende des 1. Bandes hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie es gut findet mehr Macht zu haben, was sich in diesem Band auch nicht geändert hat. Ich hab Alina im 1. Band wirklich gut gefunden. Sie war zwar nicht mein liebster Charakter, aber dennoch konnte ich viele ihrer Handlungen sehr gut verstehen. Auch in diesem Buch muss ich sagen, dass ich verstehen kann, warum sie mit dem Freibeuter Sturmhond zurück nach Ravka kehrt. Sie fühlt sich für die Menschen verantwortlich und will ihnen helfen. Dennoch schreit in ihr immer ein Teil danach noch mächtiger zu werden. Sie merkt gar nicht, wie sie sich verändert, dafür aber alle anderen um sie herum, besonders Mal.

Mal ist auf jeden Fall mein liebster Charakter. Er würde alles für Alina tun, sogar sich selbst aufgeben und genau das macht ihn kaputt. Alina merkt nicht, wie sehr es ihm weh tut sich von ihr fern zu halten. Sie die Sonnenkriegerin und er der einfache Junge aus ihrer Leibgarde. Sie verlangt von ihm alles und gibt ihm im Grunde nichts. Es hat mir das Herz gebrochen.

Die Liebe von Mal und Alina wird hier definitiv auf die Probe gestellt. Ich hoffe wirklich inständig darauf, dass beide im dritten Band wieder zueinander finden. Sie sind einfach perfekt füreinander.

Was Sturmhond angeht, so mochte ich ihn am Anfang wirklich sehr. Er war mir super sympathisch. Im Verlauf der Geschichte konnte ich nicht mehr so richtig sagen, wie ich zu ihm stehe und habe ihn er argwöhnisch betrachtet. Ich konnte ihm nicht ganz vertrauen und wusste nicht auf welcher Seite er steht. Genauso ging es dann auch bei Nikolai weiter.

Dennoch war ich sehr überrascht zu erfahren, was die ganze Sache zwischen Sturmhond und Nikolai angeht. Damit hatte ich auf gar keinen Fall gerechnet.

Nikolai verfolgt seine Ziele mit einer unglaublichen Zielstrebigkeit. Er weiß, was er will und wie er es am besten bekommen kann. Außerdem ist er wirklich ein sehr innovativer Mensch. Dennoch kann ich bei ihm nie genau sagen, ob er nett ist, weil er es will oder weil er muss um sein Ziel zu erreichen. Ich hoffe wirklich mehr von ihm im Band drei zu erfahren.

Es gab noch so viel mehr Charaktere, die ich wirklich gemocht habe, wie die Zwillinge Tamar und Tolya, David und Genya (die mir am Ende so sehr das Herz gebrochen hat) und auf irgendeine merkwürdige Weise habe ich sogar Zoya gemocht. Ich bin wirklich gespannt, mehr über sie alle im letzten Band zu erfahren.

Generell fand ich die Handlung in dem Buch wirklich sehr spannend. Es ist viel passiert. Alina hat nun sogar einen zweiten Kräftemehrer, aber auch der Dunkle ist stärker geworden, so dass Alina sich nicht sicher ist, ob sie es wirklich mit ihm aufnehmen kann. Doch sie gibt nicht auf und will stärker werden. Aus diesem Grund versucht sie den dritten Kräftemehrer von Morozova zu finden. Allerdings begeben wir uns erst im dritten Band auf die Reise nach ihm.

Den Schreibstil von Leigh Bardugo mochte ich auch diesmal wieder. Es ist mir wieder sehr leicht gefallen in die Geschichte reinzukommen und es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich es kaum noch erwarten kann den dritten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Alina und Mal weitergeht.