Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Liebe oder Macht ?

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Emotional, komplex und grausam. Erneut ein großartiges Buch.

Seit Katniss und Peeta wieder nach Hause in Distrikt 12 gekehrt sind, sind einige Wochen vergangen. Wir erfahren nun, dass in Panem aber auch das ganze Jahr über, selbst wenn gerade keine Spiele sind, das gesamte öffentlich Leben sich darum dreht. Für Katniss und Peeta bedeutet das, dass ihnen nun die Tour der Sieger bevorsteht. Sie werden in alle Distrikte und das Kapitol reisen, um dort mehr oder weniger gefeiert zu werden. Schon das allein wäre nicht unbedingt Katniss´ Ding, doch dann stattet ihr vor der Tour auch noch Präsident Snow höchstpersönlich einen Besuch ab. Und spätestens dann merkt Katniss, dass nicht nur sie selbst, sondern alle, die sie lieb in großer Gefahr schweben.

Nach der Aktion mit dem Beeren bahnt sich nämlich in vielen Distrikten ein Aufstand an- wegen ihr! Die Tour der Sieger ist Katniss letzte Chance, diesen aufzuhalten. Natürlich mit Hilfe von Peeta und Haymitch…

Apropos Peeta: Katniss hat nicht nur das eine Problem, sondern ist zusätzlich mit ihren Gefühlen beschäftigt. Was war das, was zwischen ihr und Peeta während Spiele war ? Und wie steht sie denn zu Gale, dem einzigen Menschen, dem sie früher blind vertrauen konnte ? Kann sie das immer noch ?

Wäre das nicht schon genug Drama, stehen für das nächste Jahr der Hungerspiel auch noch ein Jubel-Jubiläum an. Kurzum bedeutet das für die Tribute alles, aber nicht, dass sie jubeln können. In diesem Jahr gelten ganz eigene Regeln. Und so geschieht das Unfassbare: Katniss wird noch einmal Tribut. An ihrer Seite wieder Peeta. Doch auch sie spielt nun nach ihren eigenen Regeln und hat nicht vor zu überleben…

Ich hoffe, ich habe jetzt noch nicht zu viel verraten, denn eigentlich geschieht vor den Hungerspielen noch viel anderes. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in diesem Buch unglaublich viel passiert ist.

Während mir im ersten Buch die Spannung so besonders gut gefallen hat, war diese dieses Mal nicht so deutlich zu spüren. Trotzdem war ich wieder begeistert vom Buch. Nun haben mich die Dramatik, die Grausamkeit und dieses komplexe, aber letztendlich logische System der Story in ihren Bann gezogen. Wer also den ersten Band geliebt hat, dem wird es hier nicht anders gehen.

Im zweiten Band wird alles relativ zügig und rasant erzählt. Besonders am Anfang gab es innerhalb einer Seite teilweise ziemlich lange Zeitsprünge, da vergingen die Wochen richtig flott. Und auch bei den Spielen geht es sehr Rasant zu. Mehr darf ich dazu jetzt aber wirklich nicht verraten… Was ich aber sagen kann, ist, dass mir dieser Erzählstil gefallen hat. Ich hätte noch ausführlichere, mehr ins Detail gehende Beschreibungen jedoch ebenso genossen. Sie wären sicher ebenso toll wie in Band 1 gewesen und ich verschlinge von dieser Trilogie sowieso jede einzelne Seiet. Andererseits hätte das vermutlich den Rahmen gesprengt. Was ich damit also eigentlich sagen will, das Buch ist mega interessant !

An dem Buch ist mir allerdings noch etwas angefangen: Alles ist ziemlich komplex gestaltet und besonders gegen Ende hin muss man ziemlich mitdenken, denn alles ist unglaublich verwirrend. Das meine ich nicht im negativen Sinne, sondern denke ich einfach, dass diese Buch für jüngere Jugendliche noch nicht so gut geeignet ist…

Hmmm, ich weiß nicht was ich sonst noch sagen kann… Die Charaktere sind wieder toll. Katniss sowieso, Peeta ist so charmant und süß, wie eh und je. Haymitch und auch das gesamte Vorbereitungsteam von Katniss schließt man immer mehr ins Herz. Besonders Cinna habe ich richtig lieb gewonnen. Und dann ist da am Anfang noch der kleine Konkurrenzkampf von Peeta und Gale, wo sich jeder Leser wohl für eine Seite entscheiden wird… Und dann sind da noch die vielen Charaktere, die man schwer einschätze kann. Die „Feinde“ aus dem Kapitol. Ds ist erneut super gestaltet.

Ein weiterer Pluspunkt: Das Buch ist nicht vorhersehbar, weil sich viele unerwartete Türen öffnen und besonders am Ende sich alles ändert…

Fazit:

Absolute Leseempfehlung !!! Dieses Buch ist anders als der erste Band, sowohl inhaltlich, als auch vom Erzählstil her. Die Handlung ist komplexer, dafür nicht ganz so Spannend. Band 1 hat mir einen Ticken besser gefallen. Aber das ist kaum der Rede wert. Erneut ein tolles Buch =) Ich freue mich auf den letzten Band !