Liebe oder Sicherheit

Die Schwere des Lichts - Patti Callahan Henry

Die Schwere des Lichts
von Patti Callahan Henry

Der Inhalt:

Ellie Calvin hat ein geregeltes Leben - sie ist seid Jahren verheiratet und hat eine Tochter. Als ihre Mutter stirbt und sie deren Sachen durchsucht, stößt sie dort auf ein Tagebuch, dass ihr gesamtes Leben hinterfragt und über den Haufen wirft. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Hutch, begibt sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter und was sie dabei findet, wird ihr Leben für immer verändern.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Ellie, was mir die Hauptprotagonistin gleich noch sympatischer machte, da ich ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle so besser nachvollziehen konnte. Abgerundet wird das ganze durch die Tagebucheinträge ihrer Mutter, die wirklich einen sehr schönen Kontrast geben.

Ellie ist ein interessanter Charakter. Sie ist seid Jahren mit Rusty verheiratet und hat eine Tochter, die gerade ausgezogen ist. Eigentlich könnte das Leben ja nicht besser laufen, aber irgendetwas fehlt Ellie. Als dann ihre Mutter stirbt, und sie auf der Beerdigungsfeier ihre Jugendliebe Hutch wieder sieht, gerät ihre Gefühlswelt ins wanken. Ellie Zerrissenheit ist regelrecht spürbar, wie sie sich zwischen der einzigen wahren Liebe oder ein Leben in Vernunft und Kontrolle, entscheiden muss. Auch Hutch hat mir sehr gut gefallen, da er im Gegensatz zu Rusty, wirklich aufmerksam ist und auch einmal zuhören kann.

Sehr gut gefallen hat mir das Tagebuch der Mutter. Sie war so verliebt und weil sie enttäuscht wurde, hat sie irgendwann ihr Herz verschlossen. Von da an wurde ihr Leben nur noch durch Vernunft und Kontrolle beherrscht. Auch Ellie beschreitet diesen Weg, nachdem sie sich von ihrer Jugendliebe Hutch getrennt hat, an deren Trennung Ellies Mutter nicht ganz unschuldig war. Auch die Suche nach dem geheimnissvollen Mann, der Ellies Mutter das Herz geraubt hat, hat mir sehr gut gefallen und ich war sehr auf die Auflösung gespannt, obwohl ich so ab der 200 Seite schon eine Vorahnung hatte, die sich dann auch bewahrheitet hat.

Dieser Roman umfasst wirklich alles: Geheimnisse, Liebe, Hoffnung und Vergebung. Keines der Gefühle wird ausgelassen und es macht richtig Spaß, Ellie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Die Seiten fliegen nur so dahin und kaum versieht man sich und das Buch ist auch schon zu Ende. Ich muss ehrlich gestehen das ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und dabei ganz die Zeit vergessen habe. Die Autorin hat es mit ihrem lockeren Schreibstil geschafft mich gut zu unterhalten und über das eigene Leben nachzudenken. Sollte man für die Liebe alles aufgeben und nimmt man lieber das Leben das einem Sicherheit bietet?

Mein Fazit:

Die Schwere des Lichts ist ein gefühlvoller und romantischer Roman der mich wirklich verzaubern konnte. Ich vergebe 5 SterneDer Inhalt:

Mein Fazit: