Liebe oder Zukunft?

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Ann Brashares - "Wer weiß, was morgen mit uns ist" CBT

New York, 2010-2014
Ethan ging fischen, aber anstatt eines Fisches, fand er ein scheues nacktes Mädchen,
Er war sich nicht sicher, ob es ein Tagtraum war und beschaute sie sich ungeniert..
"Schließlich hatte er den Verdacht, das sie echt war und er sie nicht länger so anglotzen durfte"
Er bot ihr sofort sein Sweat-Shirt an.. Die Luft flirrte - danach verschwand sie..
Ethan wurde Zeuge eines Zeitsprungs.

Sie kommen aus der Zukunft, eine kleine Gemeinde von Flüchtlingen, sehen keinen anderen Ausweg mehr, um den harten Lebensbedingungen ihrer Welt zu entkommen.
Pandemien zwingen ihre Gesundheit nieder, alle Familien haben Mitglieder verloren, geliebte Menschen mussten sie gehen lassen, ein Alltag mit der Blutpest lässt sie die Fähigkeit zu lieben fast vergessen, Erwachsene,Kinder wie Babys sterben, vor Keinem macht die Seuche halt, die von einem Moskito übertragen wird, ein kleiner Stich überträgt ein grausames Virus, das innerhalb von Tagen zum Tode führt - es gibt Gärten für Sterbende..Prenna scheint immun zu sein..

Sie leben sehr zurückgezogen, da sie sich trotzdem ins öffentliche Leben einfügen müssen, haben die Anführer strenge Regeln für sie erstellt, eine davon lautet, keine Beziehungen zu "Jetzgeborenen" zu führen, doch Ethan und Prenna treffen sich wieder und verlieben sich..
Eines Tages treffen sie auf einen verwahrlosten und scheinbar verwirrten Mann, er fleht sie an, einen Mord zu verhindern, die Zukunft hinge davon ab..
Prenna rebelliert, zusammen mit Ethan begibt sie sich auf eine bizarre Expedition.
Können die Beiden die Weiche für eine bessere Zukunft stellen, oder hat diese, einen eigenen Willen?
Wieviele alternative Wege gibt es, die Welt samt ihrer Zukunft zu ruinieren, es müssen unendlich viele sein, die Menschheit ist da sehr erfinderisch und beratungsresistent.
Liebe oder Zukunft? - Zukunft oder Liebe? Können wir uns auf Prenna und Ethan verlassen??
---
Mir gefiel dieses Jugendbuch sehr gut, es ist nicht so schrecklich quietschbunt, aber trotzdem sehr gefühlvoll und romantisch, Freundschaft und füreinander einstehen, spielt eine große Rolle, genauso, wie die Verantwortung für eine bessere Welt.
---
Der Begriff "Logik" sollte nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen, der "Knoten" im Leser-Hirn, der bei einem Zeitreiseroman entsteht, ist eh nie befriedigend zu lösen, auf ein Paradoxon, folgt das Nächste..

"Wer weiß, was morgen mit uns ist" wird nicht mein letzter Roman von Ann Brashares bleiben, danke für die kleine "Zeitreise"!
4 Sterne
P.S. Deutschland,3.10.2014 -
Eine Stunde von mir entfernt, liegt ein Ebola-Patient in der Uniklinik, ich mache mir irgendwie Sorgen - die "Zukunft" kommt immer näher..