Liebe, Partys, Drogen - und ganz viel Drama!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Ich war auf die Geschichte, die in der Zukunft spielt und ein Mix aus Gossip Girl und Pretty Little Liars ist, sehr gespannt. Meine Erwartungen waren hoch. Auch, weil die Bewertungen kurz nach Veröffentlichung rasant in die Höhe geschossen sind und das Buchcover sehr vielversprechend aussieht.

Die ersten 150 Seiten haben mir dennoch etwas Sorgen bereitet. Es gibt recht viele Charaktere, die zur Handlung gehören. Sie sind alle sehr vielseitig beschrieben und durch Freundschaften miteinander verknüpft. Das hat es mir etwas schwer gemacht, sie zu unterscheiden und auseinander zu halten. Als ich den Dreh raus hatte, funktionierte das Lesen sofort viel angenehmer und flüssiger. Die Seiten flogen nur so davon. Die Protagonisten leben alle in einem riesigen Tower, der die Armen, die Mittelschicht und die Reichen ziemlich auf Trab hält. Das war teilweise schon sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Schichten aufgrund von Freundschaften und Bekanntschaften ineinander übergangen. Lediglich am Beispiel von Eris wurde ein Kontrast zwischen arm und reich deutlich. Gleich zu Beginn viel mir auf, dass Drogen, Partys und Intrigen eine wesentliche Rolle spielen. Im Vergleich zum überwiegenden Teil der Leser fand ich Avery recht unsympathisch. Sie war mir einfach zu perfekt, zu glatt. Ohne Ecken und Kanten. Rylin dagegen mochte ich sehr. Das Buch ist ein - meiner Meinung nach - sehr besonderes Buch. Der Tower zeigt, wie das Leben in 100 Jahren aussehen könnte, wenn Technik immer weiter voranschreitet. Es zeigte aber auch, dass das Leben in Luxus gar nicht so perfekt ist, wie es manchen Menschen immer erscheint.

Die Idee und die Umsetzung des Buches haben mir sehr gefallen. Die verschiedenen Charaktere, so vielseitig sie beschrieben waren, haben mich letztendlich sehr beeindruckt. Zudem ist der Prolog sehr gelungen, der dazu anhält, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen. Ich habe mit 4 Sternen bewertet. Ich hoffe sehr auf den zweiten Band und wollte nicht gleich zu Beginn mit Sternchen um mich werfen ;) Wer weiß, was Band 2 bereit hält?