Liebe, Schmerz, Zukunft

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

"Wenn die Liebe hinfällt" von der Berliner Autorin Luisa Buresch ist Ihr erstes Buch, das Sie geschrieben hat und mir persönlich hat es sehr gut gefalle. Luisa schreibt sehr gut und lebendig, so das ich gut in einen Lesefluss gekommen bin und sie hat es geschafft die Gefühle zu transportieren, die Alia die Protagonistin des Buches im Laufe der Zeit durchlebt hat. Aber auch die anderen Charaktere wie Leander, Kolja, Stef, Majken, Bianca oder Nina wahren sehr gut beschrieben und waren mir alles sehr sympathisch und auch in diese Personen konnte man sich gut reinversetzen und auch deren Gefühlswelt wurde passend beschrieben und man konnte mit leiden, lachen und sich freuen. Das finde ich bei solchen Büchern immer sehr gut und wichtig.

Zum Inhalt:

Das Buch dreht sich um das Liebesleben von Alia. Alia ist seit 10 Jahren mit Leander zusammen und sie haben eine kleine Tochter Katie. Da Alia ihre Abschlussarbeit für Ihr Studium schreiben muss setzt sie sich unheimlich unter  Druck und weist Leander daher immer wieder zurück und bittet ihn sogar für einige Zeit in seine alte Wohnung zurück zu gehen, die über seiner Kneipe dem "Punto" ist, um ihre Abschlussarbeit zu ende zu bringen. Als sie diese Abgeschlossen hatte kahm Leander aber nicht zurück sondern blieb in seiner kleine Wohnung. Als Alia ihn zum zurückkommen bewege wollte hat er Ihr gesagt das er eine Andere hat. Damit nimmt das Schicksal seine Lauf. Alia versucht auf ihre weise um Leander zu kämpfen, auch wenn ihre Freundinnen davon abraten und der neue Nachbar  (Kolja) versucht sie von der ein oder anderen Aktion abzuhalten. Die Beziehung zu Kolja wird vertrauter und eine Freundschaft entsteht.

Als Alia die Trennung endlich akzeptiert hat seht Leander wieder auf der Matte und will zu Alia zurück und wieder mit Ihr und Katie zusammen leben, wie es da allerdings weiter geht muss jeder selber herausfinden und das Buch lesen.

Fazit: Im Buch geht es um die Liebe und welche glücklichen aber auch schmerzlichen Wege sie mit sich bringt. Aber es geht auch um Freundschaft die einem in schweren Zeiten beistehen und ein offenes Ohr haben, auch wenn es bei denen selber mal nicht so gut läuft.

Für Liebhaber von Frauenromanen kann ich das Buch absolut empfehlen.