Liebe + Spannung + Humor = sehr gelungene Mischung

Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna
von Theresia Graw

Katrin Faber ist MItte dreißig und arbeitet als Moderatorin beim Münchner SenderHello-TV. Eigentlich läuft ja alles perfekt - alles eingespielt, auch das Single-Dasein ist nichts, was Katrin unruhig macht. Doch dann der Schock: ihr Chef setzt eine Kollegin auf ihre Sendezeit und sie soll ab nun ein Seniorenmagazin moderieren. Doch Katrin hadert nicht lange und fügt sich - und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Gut, dass ihre Freundin und Kollegin Trixie ihr hilfreich und kreativ zur Seite steht.
Als sie dann kurz darauf einen ganz ungewöhnlichen Brief von einer älteren Dame bekommt, die sie bittet mit ihr ihre erste Liebe zu suchen - und zwar in Kuba - , hätte Katrin nie und nimmer eingewilligt, wäre nicht Trixie gewesen.
Hanna, 78 Jahre, und Katrin -  zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere, die eine lebenslustig und unbekümmert, die andere zielstrebig und extrem kopfgesteuert - beginnen eine Reise, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird....

Eines möchte ich ganz vorweg stellen: Theresia Graw, die Autorin, hat einen ungemein fesselnden Schreibstil. Es hat mir ein großes Vergnügen beschert, Hanna und Katrin nach Kuba zu begleiten. Durch die vielen tollen Landschafts- und Mentalitätsbeschreibungen hatte man das Gefühl mitten drin dabei zu sein - ohne dass es dabei Längen gab oder Langeweile aufkam. Im Gegenteil. Sehr viel humorige Szenen, sehr viel Situationskomik, aber auch viele Reibepunkte zwischen den Protagonisten haben für Spannung und Spannungen gesorgt.
Die Figuren haben sich im Laufe des Romanes glaubhaft entwickelt - und auch wenn na klar, das Happy End (wie kann es anders sein) schon ....na sagen wir, ein bisschen vorher.....zu erahnen war, gab es doch noch die ein oder andere Überraschung am Ende.

MIr hat alles an dem Roman gefallen. Es war alles dabei, was ein (Frauen)Herz glücklich macht. Liebe, Romantik, Spannung, Spannungen, Humor, aber auch viele interessante Schilderungen über Kuba. Definitiv war das zwar das erste Buch von Theresia Graw, das ich gelesen habe, aber nicht das letzte.
Ein Roman, den ich mit ganzem Herzen gerne weiterempfehle !!!