Liebe über alle Zeiten – fantastisch

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück - Alexandra Demmer-Bracke

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück
von Alexandra Demmer-Bracke

„Mayla & Mo – Einmal Unendlichkeit und zurück“ ist der erste Teil der Mayla-Mo-Saga von der Autorin Alexandra Demmer-Bracke.

Mayla – eigentlich Maya-Lena – hat es nicht immer leicht gehabt. Sie lebt bei ihrer Großtmutter und diese hat ihr einen Job in einer Textilfabrik besorgt, in der sie selbst früher gearbeitet hat. Dort trifft sie auf Mo, von dem sie sich angezogen fühlt. Obwohl Mayla eine Verbundenheit zu ihm spürt, hat er kein Interesse an ihr. Außerdem ist da noch ihr Freund Lukas, der beruflich stark eingespannt ist und nur wenig Zeit für Mayla hat. Bis hierhin wäre es noch kein Fantasyroman, aber dann ist da noch ein Familiengeheimnis, die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen und ein Kolobri…

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen und durch die bildhafte Sprache war ich bereits nach wenige Seiten mitten im Geschehen.

Mayla ist eine liebenswerte Protagonistin, die manchmal ein wenig kompliziert und impulsiv ist. Mo ist ebenfalls ein wenig kompliziert, oft unentschlossen, hin- und hergerissen und machte auf mich einen eher mürrischen Eindruck. Lukas konnte bei mir nur wenige Sympathiepunkte sammeln, da er mir einfach zu ichbezogen war und Malya nicht wirklich respektiert. Jeder Charakter für sich wirkt authentisch.

Aufgeteilt ist das Buch in vier Abschnitte. Es beginnt im Jahr 1992, die erste Zeitreise geht in die Barockzeit, von dort zurück in die Gegenwart und dann in die Zukunft. Jeder Abschnitt war spannend zu lesen und die Autorin versteht es durch das Verhalten ihrer Charaktere beim Lesen die unterschiedlichsten Emotionen auszulösen.  Dabei wechselt die Perspektive zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her, was mich zusätzlich an das Buch gefesselt hat. Der größte Teil ist aus Maylas Sicht geschrieben.

Insgesamt ist das Buch ein toller Mix aus Fantasie, Romantik und Spannung und es endet mit einem Cliffhänger, der mich hoffen lässt, dass Band zwei nicht zu lange auf sich warten lässt.