Liebe über den Tod hinaus

Der Liebesbrief -

Der Liebesbrief
von Ruth Saberton

Die Künstlerin Chloe Pencarrow will nach dem Tod ihres Mannes neu anfangen. Sie zieht nach Cornwall in ein Cottage auf den Klippen, um sich ein Atelier einzurichten und wieder mit ihrer Kunst anzufangen. Zusammen mit dem Historiker Matt, der in einem benachbarten Herrenhaus die Geschichte des Dichters Kit Rivers wiederaufleben lassen will. Als Chloe auf dem Dachboden ihres Hauses die Hinterlassenschaften der jungen Daisy Hills findet, kommen sie und Matt der Geschichte des Liebespaares näher. Doch was wurde wirklich aus Kit und Daisy?

Eine wunderschöne Geschichte vor atemberaubender Kulisse, das ist dieses Buch. Chloes traurige Geschichte, wie sie mit dem frühen Tod ihres Mannes nicht fertig wird, doch in der Suche nach der Wahrheit über Kit und Daisy wieder ins Leben zurückfindet, ist sehr schön erzählt. Auch die Suche nach Spuren nach der jungen Liebe, die vor über 100 Jahren tragisch endete, ist spannend.

Den Mittelteil, in dem es um Daisy und Kit geht, fand ich ein bisschen zu ausführlich, auch weil er auf den ersten Blick nicht zum Ziel führte. Natürlich war es wichtig, um die Geschichte des jungen Paars komplett zu verstehen, doch viel lieber hätte ich mehr über Chloe und Matt gelesen.

Am Ende fand ich das Buch aber wieder sehr schön – und ich fand es schön, dass alle Geheimnisse geklärt wurden. Die Liebe von Kit und Daisy über den Tod der beiden hinaus, fand ich sehr romantisch, aber in erster Linie habe ich mich über die neue Lebensfreude Chloes – all das an der wild-romantischen Küste Cornwalls. Wunderschöne Bilder hatte ich während des Lesens vor Augen. Toll!

Eine schöne Liebesgeschichte, die gleichzeitig vor den Schrecken des Krieges warnt. Schön erzählt und mitreißend!