Liebe überdauert Raum und Zeit

Ligeia - Edgar Allan Poe

Ligeia
von Edgar Allan Poe

Gelesen habe ich diese Kurzgeschichte, weil ich in "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch ein Zitat daraus gelesen hatte und es wahnsinnig schön fand.

Zum Inhalt:

In dieser Kurzgeschichte geht es um die Liebe Ligeias, einmal um ihre Liebe zu ihrem Ehemann und über seine zu ihr. In seinen Augen ist seine Ligeia die absolute Traumfrau und je näher sie ihrem Tod kommt, desto wundervoller findet er sie. Doch sie stirbt und hinterlässt ihm alles. Er heiratet wieder- ohne Liebe. Auch diese Frau stirbt und während der Totenwache erscheint Ligeia im Körper der Toten.

Diese Erzählung ist 1838 erschienen und ist weniger einer Horrogeschichte als Fantasy. Besonders gut gefiel mir die Beschreibung Ligeias und ihrer Liebe. Diese Geschichte ist weder spannend noch gruselig. Aber sie ist wirklich einfach schön. So viel Liebreiz hätte ich Edgar Allan Poe gar nicht zugetraut. Er hat mich eines besseren belehrt und definitiv davon überzeugt mehr von ihm zu lesen. Gegen Ende bekommt die Geschichte eine leicht gruselige Richtung, wenn Ligeias Geist versucht in den Körper der Toten zu fahren. Aber nicht wirklich.

Von mir bekommt die Geschichte 4 Sterne.