Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Liebe überwindet viele Hindernisse

Das geheime Glück - Julie Cohen

Das geheime Glück
von Julie Cohen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Robbie und Emily sind seit Jahren glücklich miteinander. Nach fünf Jahrzehnten miteinander fasst Robbie einen folgenschweren Entschluss. Er verlässt Emily eines morgens überraschend und hinterlässt ihr nur einen Brief. Auch wenn es beiden das Herz bricht, muss Robbie diesen Schritt gehen, um ihr Geheimnis zu bewahren, welches die beiden seit langer Zeit haben….

Es ist mein erster Roman von Julie Cohen und er hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Was mich überrascht hat ist, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird. Wir starten im Jahre 2016 und erfahren in den kommenden 4 Kapiteln wie es zu den Ereignissen kam. Mich hat dieser Aufbau begeistert, dadurch wurde über den gesamten Roman die Spannung aufrecht erhalten, welches Geheimnis denn nun zu der Tragödie am Anfang geführt hat. Nach und nach erfahren wir mehr über die Figuren und ihr Leben und man kann die einzelnen Puzzleteile zusammenführen.

Der Schreibstil von Julie Cohen gefällt mir ausgesprochen gut. Man kam sofort in die Geschichte rein. Das ganze Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Sie schafft es sehr gut, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Man hat das Gefühl in der Situation drin zu sein. Man fühlt und leidet mit den Figuren mit. So stelle ich mir einen guten Roman vor.

Im Fokus steht die Liebesgeschichte zwischen Emily und Robbie, diese hat mich von der ersten Seite bewegt. Man spürt ihre enge Verbundenheit. Im Laufe des Romans erfahren wir etwas über die einzelnen Leben der beiden und die gemeinsame Zeit. Am Ende bekommt man ein sehr gutes Bild davon, wie sich die Geschichte und die Liebe der beiden über die Jahre entwickelt hat. Über allem schwebt die ganze Zeit die Frage, welches schreckliche Geheimnis die beiden seit so langer Zeit hüten…

Das Ende hat es dann noch mal so richtig in sich. Für mich war es eine sehr überraschende Wendung, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte. Am Ende muss nun jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Situation denn nun beurteilt. Für mich schließt sich der Kreis und ich konnte  Verständnis und Mitgefühl aufbringen.

Eine Leseempfehlung von mir, für ein Buch, welches bewegt und noch länger nachwirkt…