Liebe überwindet Vieles

Für immer die Deine - Jana Voosen

Für immer die Deine
von Jana Voosen

Ein berührendes Buch welches zu 2 Zeiten spielt

Als ich das Buchcover sah war ich sehr interessiert.
Denn auch wenn es schlichter gehalten ist, passt es sehr gut zu einer Liebesgeschichte.
Auch war mir die Autorin Jana Voosen bisher unbekannt und das mag ich ja immer sehr gern.
Das mich allerdings dieses Buch so berühren würde dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Aus dem Inhalt:
2019
Ein Hamburger Magazin plant eine Sonderausgabe zum 80. Jahrestag des Ausbruchs des 2. Weltkrieges.
Die Journalistin Marie würde gern einen Bericht über das Ehepaar Hansen verfassen.
Das Paar hat kurz vor dem Ausbruch des Krieges geheiratet und sie sind es noch.
Sie scheinen nach einem Rezept für eine dauerhaft glückliche Ehe gelebt zu haben.
Trotz der Skepsis der Redaktion legt Marie ihr Liebesleben auf Eis und reist ins das Alte Land um das Ehepaar zu interviewen.

1939
Im Altes Land
Fritz und Klara kennen sich seit dem sie Kinder sind.
Klara und Fritz verlieben sich ineinander und sie wird mit 17Jahren schwanger.
Zu der damaligen Zeit ein Skandal und um den abzuwenden heiraten sie.
Leider bricht der Krieg aus und Fritz muss an die Front.
In einer kleinen Wohnung in Hamburg muss sie mit ihrem Sohn allein zurechtkommen.
Sie hilft ihrem Nachbar welcher scheint jemand anderes zu sein als er vorgibt, und begibt sich in Gefahr, wodurch sich ihr Leben ändern wird.

Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten.

Die 2 Zeitebenen welche flüssig und gut zu lesen sind, haben ein unterschiedliches Gewicht.
Zwar überdenkt Marie später durch dieses Interview ihre Entscheidung bezüglich der Partnerschaft, aber die Haupthandlung liegt bei Klara und Fritz.
Man weiß immer in welcher Zeit man sich befindet, da jedes Kapitel klar mit dem Jahresdatum versehen ist.
Auch sind die Kapitel so getrennt das keine Zeitenwechsel den Lesefluss hindert.
Alle Protagonisten sind glaubwürdig und vorstellbar da sie gute und weniger gute Entscheidungen treffen- menschlich halt.
Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und berührend.
Besonders das Leben während der Kriegsgeschehen ist so realistisch dargestellt das ich das Gefühl hatte ein Film läuft vor meinen Augen ab.
Klara ist ein starker Charakter und das nicht nur zu der damaligen Zeit und das hat mich sehr beeindruckt.
Das Ende des Buches ist schlüssig und rund.
Ich bleibe etwas sentimental zurück da dieses Buch ziemlich viel von meiner Familiengeschichte wiederspiegelt und ich in den Figuren und deren Handeln viel wiedererkannt habe!
Man merkt im Buch die gründliche Recherche der Autorin.

Fazit:
Wenn ich könnte würde ich 5 Sterne plus für das Buch „Für immer die Deine“ von Jana Voosen vergeben.
Denn meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern zeichnet eine stille Heldin ihrer Zeit.
Eine Geschichte die präsent ist und von mir nicht vergessen wird, da sie berührt.
Daher gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung!