Liebe und Geheimnisse

Weiße Nougat Küsse - Frieda Lamberti

Weiße Nougat Küsse
von Frieda Lamberti

Das Leben der 28jährigen Valerie ist nicht unbedingt glücklich, aber sie ist einigermaßen zufrieden. Ihre Arbeit ist nicht ihr Traumberuf, aber nicht schlecht, sie hat einen festen Freund, der nicht besonders zu ihr passt, aber sie ist wenigstens nicht allein und mit ihrer Familie versteht sie sich gut, sie leidet allerdings unter der Ablehnung durch ihre Mutter Karen.

Doch dann geschieht viel Dramatisches für Valerie. Ihre Chefin kündigt ihr und auf dem 60. Geburtstag ihres Vaters erfährt sie dann noch durch ihren völlig betrunken auftauchenden Freund, dass ihre leibliche Mutter, von deren Existenz sie bis dahin nichts wusste, Unterhaltsansprüche an sie richtet. Ihr Leben liegt in Trümmern, einziger Lichtblick ist der Nachbarsohn Michael, ihre Jugendliebe, der sich an diesem Katastrophentag um sie kümmert. Doch die Verwicklungen und unangenehmen Nachrichten reißen nicht ab, die Autorin führt den Leser in immer neue Geheimnisse und überraschende Wendungen, so das der Roman stets abwechslungsreich bleibt.

Die Geschehnisse werden im Verlauf aus verschiedenen Perspektiven geschildert (Valerie, Mathias, Karen, Valerie) so dass man sich in die Gefühle und Motive von Valerie und ihren Eltern gut hineinversetzen kann und einiges vorher Unverständliche nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist zudem angenehm und flüssig, leicht zu lesen doch detailreich genug, um dem Kopfkino Nahrung zu geben.

Ein Highlight für mich war das Nougatrezept im Anhang, das die Chance gibt, selbst weißen Nougat herzustellen.

Mich hat dieser Roman gut unterhalten und mir viele Gesichter der Liebe verdeutlicht..