Liebe und Leben

Der kleine Waschbär feiert Ostern -

Der kleine Waschbär feiert Ostern
von Lea Kässmann

Klappentext / Inhalt:

Lea Käßmann vermittelt Kindern ab 2 Jahren in dieser liebevoll von Jana Walczyk illustrierten Vorlesegeschichte die Bedeutung von Ostern.
Der kleine Waschbär wird von einem munteren Hasen geweckt, der auf ein großes Nest mit bunten Eiern zeigt: „Die hier müssen alle noch verteilt werden, und ich bin spät dran. Kannst du mir bitte mal helfen? Jetzt?“ Obwohl der kleine Waschbär noch ganz verschlafen ist, dämmert ihm schnell: Das muss der Osterhase sein!
Während er dem Hasen hilft, fragt der kleine Waschbär ihn nachdenklich: „Sag mal, warum gibt es eigentlich Ostereier zu Ostern? Und warum sind sie so bunt angemalt?“

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und bunt gestaltet. Verschiedene Tiere des Waldes sind erkennbar und auch viele bunte und versteckte Eier kann man hier entdecken. Das Cover ist detailreich und sehr schön entworfen. Es gibt viel zu sehen.

Meinung:

Ein wundervolles Pappbuch, welches nicht nur zur Osterzeit für viel Freude sorgen wird. Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt und hält ein wundervolle und zugleich sehr wichtige Botschaft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten. Lest am Besten selbst.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und robust. Dadurch eigenen es sich auch gut für die Kleinsten ab 2 Jahren. Die dicken Seiten lassen sich gut händeln und das große Format ist toll zum Betrachten.

Der kleine Waschbär möchte gern Ostern feiern und Eule erklärt wieso Ostern gefeiert wird und was es damit auf sich hat. Liebevoll wird die Geschichte von Jesus eingebaut und zugleich kindgerecht und altersansprechend umgesetzt. Die Figuren sind sehr positiv und fröhlich umgesetzt. Die verschiedenen Charaktere schließt man schnell ins Herz. Die weise Eule, aber auch der kleine Waschbär und all die anderen Tiere hatten schnell mein Herz erobert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein. Diese ist verständlich umgesetzt und man kann den Ereignissen und Geschehnissen gut folgen. Auch die Textlänge und Sprache ist für die Altersstufe gut gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und die großflächigen Bilder lockern das Ganze sehr gut auf.

Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und schön gezeichnet. Auf den Bildern werden die Situationen und Geschehnisse gut umgesetzt, so dass man sich diese gut vorstellen kann.

Liebevoll und herzerwärmend, eine Geschichte über Ostern, Gottes Nähe, Liebe und das Leben. Einfach wunderschön umgesetzt und nicht nur für die Kleinsten ein tolles Buch, sondern auch als Erwachsener wird man für dieser schönen Geschichte berührt. Mir hat diese gut gefallen und ich werde sie sicherlich nicht nur zu Ostern noch mehrmals zur Hand nehmen.

Fazit: