Liebe und Schmerz

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Liebe und Schmerz liegen oft nah beeinander und können von jemandem durchbrochen werden, der eben so schön innerlich und äußerlich ist, das der Tod erblasst.

Als ich den Klappentext zu "Du bist so schön, der Tod erblasst" gelesen habe, hatte ich eine heiße Sommerromanze in Karibik-Setting erwartet. Bekommen habe ich etwas viel tiefgründigeres. Nämlich Trauer, Bewältigung, Liebe, eine starke Frau und ihr sexuelles Erwachen.

Der Schreibstil von Akwaeke Emezi liest sich schnell und flüssig weg, er hat wenig prätentiöses und zeigt dennoch an manchen Stellen Tiefe. Dabei nimmt sich der:die Autor:in aber selbst nicht so wichtig, sondern nutzt diese Momente der Intimität, um ihren Figuren Tiefe zu geben. Gerade wenn Alim und Feyi über Trauer sprechen, finden sie dafür so schöne und passende Worte, die zwar super auf Instagram zitierfähig wären, aber deutlich weniger corny und prätentiös wirken.

Gerade Feyi macht im Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch, die man als Leser:in sehr genau verfolgen kann. Man erhält im Verlauf immer tiefere Einblicke, vor denen sie am Anfang fast zurückscheut und das sit interessant zu beobachten. Wie weibliche Emotionen sich entwickeln, wurde hier super eingefangen. Ihr sexuelles Erwachen hilft ihr dabei, die Frau zu werden, die die Trauer ihr begraben hat bzw. stärker aus der Trauer empor zu steigen.

Wer allerdings Karibik-Vibes und Sonne sucht, wird hier nicht unbedingt fündig. Die Insel und das Essen spielen zwar eine Rolle, es werden aber deutlich weniger Eindrücke um die Gefühlswelten herum gebaut, wie ich anfangs dachte. Ich fand das kurzzeitig schade - ich hatte mir einen Sehnsuchtsort mit Urlaubsfeeling gewünscht - aber im Nachhinein denke ich, es musste so sein, um Feyis Entwicklung zu verstehen, die eben nichts mit dem Setting zu tun hat.

Für mich eine gelungene Charaktersuche mit teilweise konventionellen, teilweise neuen Elementen, die wirklich lesenswert sind.